Wie gut würdet ihr meine Excel-Kenntnisse einschätzen?

8 Antworten

Dann sind Deine Excel Kenntnisse auch sehr gut.
Den Unterschied zwischen absoluten und relativen Bezügen kennen schon viele nicht.
Wenn Du dann auch noch SVerweis und WVerweis bedienen kannst.

Ich benutze zwar oft VBA aber da muss man schon nachfragen "Wie sind ihre VBA Kenntnisse" und es geht ja eher um Excel Kenntnisse.
Ich kann auch gut Auto fahren aber nix reparieren - so als Vergleich.

Wenn jemand "sehr gute Kenntnisse" fordert, heißt das nicht, dass man von dir erwartet, alle Formeln, Funktionen, VBA-Funktionen auswendig zu können. Stattdessen setzt man eher voraus, dass du Excel als ganzes verstehst, was es kann, und wie du gewisse Daten formatieren und darstellen kannst. Wichtig ist also, dass du weißt, wonach du suchen musst, wenn du bei Excel etwas erreichen willst. Also auch googlen ist erlaubt.

Viele wissen bei Excel ja nicht einmal, dass man Zellen miteinander addieren kann. Halten Excel sozusagen für ein Word mit Kästchen. :D

Wenn du allein schon weißt, was VBA überhaupt ist, bist du dem Durchschnitt weit voraus.

Pivot solltest du dir jedoch unbedingt noch anschauen. Gerade bei größeren Firmen und ohne Programmierkenntnisse ist es wichtig, mit großen Datenmengen gut umgehen zu können.

Sonst lässt sich fast alles in Excel mit einer kurzen Google-Suche sowieso lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich gehe bei mir maximal von guten Excel-Kenntnissen aus.

Viele Funktionen die Excel beinhaltet setzen spezielle Kenntnisse voraus von denen ich bisher nichts gehört habe.

Ich frage mich auch immer, was ist mit guten/sehr guten Excel-Kenntnissen gemeint?

Das wird man wohl erst im Gespräch herausfinden.

Du bist auf dem Weg zu guten Excel-Kenntnissen.

Es kommt immer auf den Bereich an. In der Wirtschaft gehörst du damit zu den >5%.
Sehr gut passt da sehr gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration / Freelance als AWE