KLR - Frage an alle Rechnungswesengenies

2 Antworten

Aufwand ist ein Begriff der Geschäftsbuchführung, also der "normalen" Buchführung, bei der der Unternehmungsgewinn (Gesamtgewinn) festgestellt wird.. Diese Buchführung ist für das Finanzamt, damit dann die zu zahlenden Steuern ermittelt werden können. In der Ergebnistabelle stehen sie in Spalte 1.

Kosten sind solche Aufwendungen, die dem Betriebszweck dienen. Sie braucht man für die Ermittlung des.Betriebsergebnisses. Sie stehen in  Spalte 7 und sind die Grundlage für die Kalkulation, also für die Preisermittlung. Zu den Kosten zählen noch die kalkulatorischen Kosten.