Rechnungswesen: welche Aufwendungen sind keine Kosten?

2 Antworten

Bei Aufwendungen handelt es sich um alle
Aktivitäten, die das Eigenkapital eines Unternehmens in einer
Abrechnungsperiode mindern. Dabei ist es egal, ob diese Aufwendungen aus
nicht-betrieblichen und betrieblichen Zwecken entstanden.

Kosten sind alle Aufwendungen, die aus dem betrieblichen Leistungsprozess heraus entstanden sind.
Aufwendungen von Lohn und Gehalt sind beispielsweise auch Kosten.
(logisch, dass die Mitarbeiter, die in einem Unternehmen arbeiten, in
den betrieblichen Leistungsprozess integriert sind).

Zinsaufwand, Spenden sind wohl Aufwand aber keine Kosten.

Z.B. Abschreibungen sind keine Kosten oder Schwund an Vorräten.

Bei der Gewinnermittlung haben kalkulatorische Kosten wie Lohnansatz, Pachtansatz nichts zu suchen.