Buchhaltung - Aufwendungen sind Wertzugänge?

2 Antworten

Das liegt glaub ich daran weil nur die Waren angeschaut werden also das Geld wird natürlich mehr wenn man etwas verkauft aber dafür eben die Ware weniger. Deshalb Wertabgang glaube ich und bei einem Kauf ist es dann umgekehrt also Wertzuwachs.

Du hast schon recht, aber es ist in diesem Fall eine ganz andere abstraktere Betrachtungsweise angesagt:

In diesem Fall werden die Auswirkungen im Hinblick auf

  • das Anlage- und Vorratsvermögen
  • den Leistungsprozess
  • den Finanzierungsbereichs

betrachtet.

Alle Wertzugänge (Bestandsmehrungen oder Faktorinputs) führen zu Soll-Buchungen auf den entsprechenden Konten, alle Wertabgänge (Bestands-minderungen oder Leistungsabgänge) führen zu Haben-Buchungen.

https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/tramm/files/wirtschaftsinstrumentellesrewe.pdf

Das Schaubild auf der Seite 9 bitte anschauen!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung