Was bedeutet das Wort "epibrieren"

9 Antworten

1986 schrieb ich eine Deutschklausur bei einer Lehrerin, die mich prinzipiell nie über 9 Punkte kommen ließ. Um ihr eins auszuwischen, erfand ich das Wort "epibrieren" und baute es in meinen Klausurtext ein. Wie ich fast ahnte, wurde das Wort weder als Fehler angestrichen noch sonstwie hinterfragt. Selbstverständlich war es mir eine große Freude, dieses Versäumnis vor der ganzen Klasse zelebrieren ...

Gut 30 Jahre später treffe ich einen ehemaligen Mitschüler und wir haben uns beide an die Geschichte von damals erinnert. Aus Spaß habe ich dann "epibrieren" gegoogelt - und nicht schlecht gestaunt: Anscheinend hat das Wort als kleiner Glatteisführer Karriere gemacht :-)

KennerP  01.09.2016, 13:44

Andere Antworten geben Siegfried Vögele oder Jürgen Harksen als Urheber von "epibrieren" an. Entweder hatten die Herren den gleichen Einfall oder meine Wortschöpfung hat sich auf welchen Wegen auch immer zu den beiden "durchepibriert". Ich nehme mal an nach 1986 ;-)

Auch wenn hier alle meinen, dass das Wort von einem Deutschen Spaßmacher erfunden sei, so stimmt das nicht ganz. Es mag sein, dass manche Kolummnisten etc. meinen, dass sie dieses Wort erfunden hätten, was sie wahrscheinlich auch getan haben. Das wiederspricht jedoch nicht der Tatsache, dass es selbst erfundene Wörter ab und an tatsächlich geben kann. Der Wortursprung ist beim "epibrieren" jedoch nicht im Deutschen zu suchen, sondern im Niederländischen. Die Niederländer haben das Wort "epibreren", welches (wenn man es mit den Grundkenntnissen der Grammatik) übersetzt, tatsächlich im Deutschen nichts anderes heißen würde als eben epibrieren.

Dazu muss man jedoch sagen, dass es auch im Niederländischen ein recht junges Wort ist. Eingeführt wurde es nämlich erst 1954 von Simon Carmiggelt, gilt aber seitdem als offiziell. Am schönsten ist jedoch die Bedeutung (gerade weil es so gelehrt klingt), man verwendet es nämlich als Euphemismus für "geschäftig tun" bzw. für "so tun, als hätte man wahnsinnig viel Arbeit". Sehr häufig wird dieses Wort also unter der Kollegschaft im Büro verwendet, wenn man sich erkundigen möchte ob der Schreibtischnachbar noch zu tun hat oder bereits epibriert.

Ich denke, dass es zu den schönen Dingen beim Wortgebrauch gehört sich ab und an einen Spaß zu erlauben und sich dennoch nicht blöd vorzukommen. Vielen Dank Herr Carmiggelt, es dauert sicher nicht mehr lange bis sich epibrieren auch in Deutschland eines fundierten Freundschaftskreises erfreut.

Einen sehr beeindruckenden Test machte - zur Freude seiner Studenten - Professor Siegfried Vögele, der deutsche Direktmarketing-Papst, immer wieder gerne vor. Er hatte ein Wort kreiert, das es nicht gibt: epibrieren. So ging er beispielsweise in eine Gaststätte und fragte mit verkniffenem Gesicht und gestenreich: „Wo kann ich denn hier mal ganz schnell epibrieren?“ Fast immer ging der Wink in Richtung Toilette

Anne M. Schüller „Körpersprache: Was der Körper erzählt“    17.11.2006

tinyurl.com/3oh7qfm

Und zwei Jahre später am 6. 12. 2008 sagt Jürgen Harksen in einem SWR-Interview

:Ich hab dann die Stewardess gefragt: "Wo kann man am besten auf Gran Canaria epibrieren?" Und diese Dame schickte uns zum Hafen. Und mein Begleiter sagte, das hätte er auch gehört, das wäre wunderbar. Und daraus entstand ein weiterer Satz. Wir sind dann gelandet auf Gran Canaria und ich hab dann dem Flughafenpersonal gefragt: "Wo kann man am besten hier epibrieren?" Und diese Damen haben mich dann auf die Toilette geschickt. Und das war dann epibrieren. Und dann sind wir in dieses Auto gestiegen von diesem Verkäufer dieser Hotelanlage, ein Jaguar, und das erste, was ich dann fragte: "Haben sie die Verkäufer schon epibriert?" Und daraufhin sagte dieser Herr: "Ja, die Bankauskünfte sind gut, alle Bilanzen liegen vor, alles wunderbar."

subkontent.at/stories/2020/

Auch hier also ein betrügerischer Plagiator?

Ja,  und ein Synonymen-Wörterbuch schmunzelt:

epibrieren =
zaffradisieren, gynomomentieren,

Und einer kombiniert epi (auf)+vibrieren > epibrieren = oberflächliches Zittern (an der Haut),

www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/epibrieren.html

Das Wort epibrieren kenne ich seit 1963. Damals hat es eine ehemalige Fernmeldeassistentin der Deutschen Bundespost zum Spaß im Freundeskreis verwendet. Sie hatte das Wort von einem Fernsprechteilnehmer gehört, der behauptete, das Wort sei erfunden. Wir haben es dann in verschiedenen Variationen durchgespielt wie Epibration, Epibrierung, überepibrieren usw. und haben damit lustige Erfahrungen gemacht. Vor allem hat uns keiner gefragt, was das Wort heißen soll!