Was bedeutet das Wort "erratisch"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, errare, erratus heißt irren (errare humanum est = Irren ist menschlich). Erratisch bedeutet demnach: verirrt, auch: zerstreut. Ein erratisches Gestein ist ein "verirrtes" Gestein das sich durch Gletscherwirkung in der Eiszeit "verirrt" hat. Erratische Ausschläge sind demnach "verirrte" bzw. nicht rational erklärbare Ausschläge. Erratisch in diesem Zusammenhang zu benutzen, zeigt an, daß der Nutzer kein Latein oder Griechisch gelernt hat, Fremdwörter nach PSH-Gutdünken nutzt. PSH = paßt sicher halbwegs. Gruß Osmond

osmond  18.08.2011, 19:01

Danke für den Stern, lgO

Bedeutungen: [1] verirrt, verstreut, weit weg vom Ursprung [2] übertragen: zufällig, unvorhersehbar Wiktionary.org hilft ;)

zufällig, unvorhersehbar, unberechenbar