Bayerisches Wort Schneckerl = Bedeutung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schneckerl kann im bairischen unterschiedliche Bedeutungen haben.

1.ist es ist eine kleine Schnecke, ein Schneckchen - bei erl handelt es sich um eine Verniedlichung (Diminutiv), genau wie bei chen und lein. - chen und lein machen die Wörter klein! heißt es im Deutschen.

Kriacht a Schneckerl

Kriacht a Schneckerl, kriacht a Schneckerl

´s Bergerl n´auf, ´s Bergerl n´auf,

hinten wieder owe, hinten wieder owe,

auf mein´Bauch, auf mein´ Bauch.

2.(Haar)Locke

3.gelocktes, lockiges Haar

4.Kosewort für ein kleines Mädchen oder eine Geliebte

siehe: https://www.bayrisches-woerterbuch.de/schneckerl-das-schneckl-das/

AstridDerPu

Frauen würden sich in Bayern vermutlich über diese Anrede freuen.