Welche Bedeutung hat das Wort Leader Gear im Zusammenhang mit Bruce Lee?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mal ein bisschen gewühlt und bin auf Folgendes gestoßen:

"Dai ge" scheint es (im Chinesischen) aber tatsächlich zu geben. Während "ge ge" einen älteren Bruder in der Familie anspräche, soll "dai ge" eine formalere und respektvollere Variante gegenüber des Ältesten sein. Außerhalb des Hauses soll "dai ge" auch als Zeichen des Respekts Verwendung finden, wenn man einen Älteren anspricht. Dies trifft auf die Konstellation im Film ja durchaus zu.

Dazu dann noch:

Auch die Silbe "ger" kann es geben, falls es noch jemanden interessiert ;-) Das "r" hinter einer Silbe ist zwar ein eigenes Zeichen, wird aber an die vorherige Silbe angeschlossen (z.B. eben "ger" oder "nar"). Das ist je nach Dialekt mehr oder weniger ausgeprägt. ... Ergo: "Dai ger" wie auch "Dai ge" sind zwei richtige Schreibweisen und bedeuten beide das selbe.

Somit bedeutet dann wohl "Lee dai ger" eine Art Anrede in der Form von "Lee, ältester Bruder" in respektvoller Art.