Kampfsport Klischees wegen Filmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann deine Beobachtung bestätigen.

Meiner Meinung nach gibt es für das Bedürfnis nach des "besten Stils" mehrere Erklärungen, die zusammen wirken.

Leistungsdenken

Der Optimierungswahn ist einer dieser Gründe. In möglichst kurzer Zeit, mit möglichst wenig Aufwand, möglichst viel erreichen scheint das ultimative Ziel.

Gewaltabwehr

Die Angst vor Mobbing und Gewalt ist teilweise sehr groß und so entsteht der Wunsch, möglichst schnell zu lernen, sich vor der diffusen Bedrohung zu schützen

Preis/Leistung

Das Bedürfnis nach dem besten Produkt zum besten Preis wäre auch ein Faktor. Wer will schon gerne etwas ineffektives lernen, oder auf Betrüger hereinfallen?

Ungeduld

Weshalb soll ich 30 Jahre traditionelles Karate mit Kata trainieren, wenn ich im Gym um die Ecke in drei Wochen zum effektiven Schläger werden kann?

Status

Mit effektiven Techniken kann man nicht nur die "bösen Jungs" fernhalten - das Image als "harter Kerl" mit "coolen Moves" ist auch eine Frage des Ansehens.

Medien

Die Klischees der Actionfilme spielen sicher auch eine Rolle, gerade weil der Eindruck entsteht, "effektiv" bedeutet "spektakulär aussehend".

Fazit

Meiner Meinung nach ist dieser omnipräsente Optimierungswahn, der sich durch alle Aspekte der Gesellschaft frisst, der Hauptgrund.

"Zeit ist Geld..." und wenn man mehr Effektivität in weniger Zeit mit weniger Anstrengung kriegen kann, ist das der Stil der Wahl.

Warum Zeit mit traditionellem Ching-Chang-Chong verschwenden, wenn drüben ein schnelles SV-Training angeboten wird?

Die anderen Faktoren wirken unterschiedlich stark auf unterschiedliche Zielgruppen, wie Frauen, unsichere Jugendliche, Partylöwen, Fitness-Gurus...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 30 Jahren Training des Aikido

Vielen Dank für den Stern. :-)

0

Hallo Rottx1512,

ich teile Deine Beobachtung und erkläre mir das Phänomen damit, dass Leute die Hoffnung haben, durch die Wahl der "besten" Kampfsportart/Kampfkunst quasi automatisch - oder zumindest in wesentlich kürzerer Zeit als mit einer anderen Kampfsportart/Kampfkunst - zur Kampfmaschine (oder was immer sie sich vorstellen) zu werden.

Es ist das gleiche wie beim Thema Fotografie, in dem ich auch aktiv bin: Viele Anfänger glauben, durch die Wahl der "richtigen" Kamera automatisch tolle Fotos zu machen - was natürlich genau so Blödsinn ist.

Es gab und gibt immer Ideen, Wünche, Vorstellungen. Man wird durch Film, TV, Kino, Zeitung und Gerede und Meinungen Dritter beeinflusst. Das gibt es auch in jedem Bereich..... Also cool down, so ist die Menschheit (sagt der Bruce-Lee-Fan mit Karate-Erfahrung :-D

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 Stilrichtungen

Am besten ist Judo!

Hast du die Frage überhaupt gelesen?

0
@Rottx1512

Was denn?

Es gibt keinen Film, wo jemals ein Judoka besiegt worden wäre.

Selbst Chuck Norris hat noch nie einen Judoka besiegt!

3

Da hat er Recht!

Aber dann trifft das auch auf Mikado zu. Da hat auch Bruce Lee oder Max Schmeeling nie gewonnen (zumindest nicht im Film)!

3
@basiswissen

Chuck Norris hat (laut Wikipedia) genau 5 Kampfkünste und Sportarten trainiert:

1) Tang Soo Do

2) Taekwondo

3) Brazilian Jiu Jitsu

4) Karate

5) Judo

Da Norris an sämtlichen Kampfsportevents teilgenommen hat (und das nicht nur in Karate) schätze ich, dass er auch schon einen Judoka besiegen konnte.

Aber selbst wenn dem so war, das war nicht meine Frage. Also ist dieses Thema irrelevant.

0
@Rottx1512

Soso schätzt du!

Aber wissen tust du es nicht! -Weil es nie im Film gezeigt wurde!

(Außerdem ist es unfair hier mit recherchierten Fakten zu kommen.)

0
@exxonvaldez

Dir ist aber schon klar, dass Chuck Norris auch außerhalb der Hollywood Leinwand Kampfsport betrieben hat? Nur weil es nie in seinen Filmen gezeigt wurde heißt es nicht, dass es nicht passiert ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chuck_Norris

aber du kannst ja selbst mal nachlesen :)

0
@Rottx1512

Wenn im Wald ein Baum umfällt und es ist keiner da, der es hört.

Macht er dann ein Geräusch?

0
@exxonvaldez

worauf willst du hinaus? Wie schon gesagt: Chuck Norris war nicht nur auf der Leinwand aktiv.

0