Buchstaben Bedeutung?

6 Antworten

Diese Hypothese leidet allerdings an einem beträchtlichen Manko: Sie wäre abhängig von der Sprache, in welcher die Worte dargestellt werden. Da Worte mit gleicher Bedeutung in anderen Sprachen sehr oft andere Anfangsbuchstaben haben als deren deutschen Äquivalente, wäre ein solcher Zusammenhang zwischen Worten also ebenfalls abhängig von der Sprache.

Damit würde sich die Frage stellen: Für welche Sprache gälte diese Hypothese? Nicht für alle zugleich möge deutlich sein. Und wenn nur für eine spezifische Sprache, z.B. Deutsch - was würde Deutsch so besonders machen, um einen solchen "immer" Zusammenhang zu erzeugen, wofür anscheinend andere Sprachen ungeeignet sind.

Fazit: Die Hypothese hat weder Hand noch Fuß, abgesehen davon, dass sie sich durch das "immer einen Zusammenhang" bereits selbst disqualifiziert hat, denn "immer" hieße auch "in Fremdsprachen".

Keine Ahnung, wo deine Freundin das her hat, aber es ist absoluter Quatsch. Hast du mal in einen Duden geguckt? Da stehen sehr viele Wörter drin, die alle alphabetisch aufgelistet sind, dadurch entsteht aber ganz sicher kein tieferer Zusammenhang zwischen den einzelnen Wörtern. Genauso kann ich auch hier einfach mal ein paar Wörter alphabetisch sortiert auflisten: Apfel, Buch, Clown, Dorade, Engel, Flugzeug usw. Haben diese Wörter jetzt irgendeinen Sinnzusammenhang nur weil sie alphabetisch sortiert sind? Nicht im geringsten.

Hallo yaboi999!

Man kann alles mystisch oder religiös interpretieren, auch Buchstaben. Kelten haben dies zum Beispiel mit ihren Runen gemacht, auch der griechische Buchstabe Χ (Chi) steht in der christlichen Welt für Jesus.

Wer daran glauben will, nimmt es für wahr. Aber ähnlich wie bei der Astrologie sind die Schlußfolgerungen aus den Initialen zu beliebig, als dass sie relevanten Einfluß auf irgendein Geschehen haben könnten.

LG

gufrastella

Das ist blühender Unsinn.

Ich denke, dass dies nicht stimmt.