Helft ihr einem alten Mann?

7 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Es ist der gute alte "Schwarm". Man schwärmt eben für jemanden. Das hieß auf Englisch schon immer "crush". Das hat man einfach nur übernommen. - Wie man eben vieles aus dem Englischen übernommen hat.

DerSpuk 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 22:03

Okay, vielen lieben Dank dafür.

Dann finde ich aber das Wort Schwarm aber wesentlich schöner, den Crush klingt für mich eher negativ, fast wie der Crash! 😂

AriZona04  29.10.2024, 22:04
@DerSpuk

Nunja - ich musste mich auch erst dran gewöhnen. Für mich hat "crush" was mit einer Dose zu tun, die man in der Hand zerdrückt ...

spanferkel14  29.10.2024, 22:10
@DerSpuk

So sprechen ja nur Teenies. Du brauchst dir dieses Vokabular also nicht einzuverleiben. Es reicht, wenn du es im Gespräch mit Kindern und Jugendlichen verstehst.

moonjosart  30.10.2024, 13:47
@DerSpuk

Das seh ich wiederum anders, "Schwarm" klingt für mich total unangenehm und peinlich. Bei dem Wort "Schwarm" denke ich eher an einen Insektenschwarm, als an eine Person, in die ich verliebt bin. Crush ist da millionenfach besser. 🫠

Einen Crush hat man auf jemanden, den man sehr gern mag und als Partner haben möchte.

AriZona04  29.10.2024, 22:03

Ähm - nein. Das ist mit Sicherheit kein "Crash". Denn wenn man einen crash hat, dann ist das Auto schrott.

Das bedeutet so viel wie Schwarm, also für jemanden schwärmen

Ja, ein wirklich komisches Wort. Keine Ahnung wieso das irgendwie über Nacht plötzlich im Wortschatz der jüngeren Leute auftauchte und heute ständig genutzt wird. Ist schließlich einfach nur ein englisches Wort das ein bereits bestehendes und weitestgehend bedeutungsleiches deutschen Wort ersetzt hat: Schwarm.

Ein "Crush" ist einfach das was man frühers als "Schwarm" bezeichnet hat. Eine Person die man anhimmelt. Wenn man nen "Crush" auf jemanden hat, dann schwärmt man für jemanden. Und der "Crush" ist eben der Schwarm.

Wieso sich ausgerechnet dieses Wort so massiv durchgesetzt hat und den deutschen Begriff praktisch vollständig verdrängt hat kann ich mir jedoch auch nicht erklären.