Kennt jemand den Ausdruck 'fröbeln'?

2 Antworten

Hallo,

Verzeih die lange Nachricht aber hier die Nachricht anstatt den link

Es gibt das Verb "fröbeln", das sich auf die Handlung des Bastelns oder der handwerklichen Tätigkeiten bezieht. Das Wort hat seinen Ursprung in der Fröbel-Pädagogik, die von Friedrich Fröbel im 19. Jahrhundert entwickelt wurde. Fröbel war der Begründer des Kindergartens und legte großen Wert auf die Förderung der Kreativität und praktischen Fähigkeiten von Kindern. Das Fröbeln ist somit eine Art handwerkliches Spiel, das Kinder dazu ermutigt, Dinge mit ihren eigenen Händen zu erschaffen und zu gestalten.

In der heutigen Zeit wird der Begriff "fröbeln" oft im Zusammenhang mit handwerklichen Tätigkeiten verwendet. Es kann sich hierbei um alle Arten von kreativen Aktivitäten handeln, bei denen etwas mit den eigenen Händen geschaffen wird. So kann man zum Beispiel sagen, dass man in seiner Freizeit gerne fröbelt und dabei verschiedene Bastelprojekte realisiert. Das Fröbeln hat somit einen hohen Stellenwert als Freizeitbeschäftigung und Hobby.

Auch im Bereich der Handarbeit und des DIY-Trends hat das Fröbeln in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Es gibt zahlreiche Bücher, Anleitungen und Online-Kurse, die sich dem Thema widmen und Anregungen zum Fröbeln geben. Hierbei kann es sich um das Nähen von Kleidungsstücken, das Stricken von Pullovern oder das Herstellen von Deko-Artikeln handeln.

Insgesamt kann man sagen, dass das Fröbeln eine sehr vielseitige Bedeutung hat und sowohl im pädagogischen als auch im privaten Bereich Verwendung findet. Es ist eine Möglichkeit, die Kreativität und Handfertigkeit zu fördern und dabei Spaß zu haben.

https://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/fr%C3%B6beln#google_vignette

Kennst du fröbelsterne?

Bild zum Beitrag

Die fröbelt man auch :-)

Ich benutze das sie aber sehr selten!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
 - (Sprache, Wort, Synonym)  - (Sprache, Wort, Synonym)

Das ist ein ähnliches Wort wie herumbasteln.

Ich benutze dieses Wort nie, aber ich hab es mal gehört.