Was versteht man unter "Gratismut"?

2 Antworten

Ein Mut, der nichts kostet. Jemand wird gelobt für eine "mutige" Handlung, die in Wirklichkeit keinerlei Gefahr für ihn bedeutet.

Tannibi  23.11.2022, 00:03

Dann ist es doch eher ein Gratislob. Mut ist ja keiner beteiligt.

Verofant
Fragesteller
@Tannibi

Das verwirrt mich bei dem seltsamen Wort auch ein wenig.

Das ist lediglich eine polemische Abwertungsfloskel, die die persönliche Haltung von jemandem dadurch diskreditieren möchte, dass sie ihr vorhält eben nicht wirklich mutig etwas riskieren zu müssen.

Als ob man sich schämen müsste in einem Rechtsstaat für Menschenrechte einzutreten...:-/

Tannibi  23.11.2022, 00:12

Naja, es ist ziemlich blöd, in einem Staat für etwas
einzutreten, das es da schon gibt.

Verofant
Fragesteller

Ah, OK. Da wird es einigermaßen verständlich. Trotzdem finde ich das Wort ein wenig komisch gewählt.