ausfallen, Bedeutung hier?
Hallo zusammen,
was ist die Bedeutung von ausfallen hier in diesem Zusammenhang? Hat das Wort biografisch ein Synonym?
"Neigt man zu letzterer Ansicht, so muss die Begründung zunächst einmal notwendig biografisch ausfallen."
Danke sehr im Voraus.
2 Antworten
Hier: ausfallen = sich zeigen, sich präsentieren, ein gutes oder schlechtes Resultat zeigen, gut oder schlecht geraten, gut oder nicht so gut gelingen
Beispiele:
- Ich wollte eigentlich ganz sachlich und distanziert schreiben, aber nun ist mein Abschiedsbrief wohl doch sehr emotional ausgefallen.
- Wie ist deine Prüfung ausgefallen? - In Mathe nicht so gut, aber insgesamt bin ich zufrieden. Mein Schnitt ist 1,8.
- Frisörin: Und, sind Sie zufrieden mit Ihrem neuen Farbton? - Kundin: Super, der Farbton ist ganz toll ausgefallen, viel schöner als auf der Farbkarte.
"Neigt man zu letzterer Ansicht, so muss die Begründung zunächst einmal notwendig biografisch ausfallen."
könnte bedeuten:
"Wenn man eher letzterer Meinung ist / Wenn man eher zu letzterer Meinung tendiert, dann muss die Begründung sich zunächst einmal biografisch / in der Lebensgeschichte zeigen."
Aber ohne zu wissen, worum es geht, kann ich nur vermuten.
ausfallen heisst hier so etwas ähnliches wie: betreffen, herrühren, zu finden sein. Kann es nicht richtig beschreiben
biografisch = den Lebenslauf betreffend
...., so muss man diese (die Ansicht) zuerst einmal notwendig aus Sicht des Lebens/des Lebenslaufes begründet werden