Warum hat das Wort ''Weiden'' so eine komische Bedeutung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eigentlich doch ganz logisch :-) :

http://www.reimix.de/kinder-woerterbuch/sich-an-etwas-weiden/

Der Begriff „weiden“ kommt aus der Landwirtschaft und bedeutet „grasen“. Wenn Kühe, Pferde oder Schafe auf einer Weide stehen und Gras fressen, nennt der Bauer das „weiden“. Aber nicht nur Tiere können sich weiden bzw. satt fressen, sondern auch Menschen. Während bei Tieren mit dem Wort „weiden“ die Futteraufnahme beschrieben wird, geht es beim Menschen um den Genuss eines schönen Anblicks. So hat sich die Redensart „sich an etwas weiden“ entwickelt.

critter  07.02.2011, 01:20

Danke für das Sternchen! :-)

LappiDarr  07.02.2011, 18:20

Aber das schöne Wort 'Augenweide' ist doch sicherlich geläufig, oder?!

Man hat in der deutschen Sprache viele verschiedene Möglichkeiten, etwas auszudrücken. Manche sind bekannter, andere werden eher selten verwendet. Ich finde es gut, dass Du liest und Dir Gedanken über solche Dinge machst. Weiter so!

welche seite?

und welcher Teil xD

Finntroll
Fragesteller

Seite 18 ganz oben..

Aber das ist eigentlich egal..

Ich will ja nur wissen wie diese Bedeutung zustande kommt.

zusammenhang wär echt mal gut^^

LappiDarr  07.02.2011, 18:35

Zusammenhang war: was heißt WEIDEN (Verb) noch außer GRAS-FressEN