Welche ursprüngliche Bedeutung hat das Wort "Augenweide" ist mit Weide hier der Baum gemeint?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mittelhochdeutsch ougenweide, eigentlich = Speise, Labsal für die Augen, zu Weide in der alten Bedeutung »Nahrung, Speise«

Da gibt es zwei bis drei verschiedene deutsche Wörter, die man nicht verwechseln darf.

  • Die Weide, auf der die Tiere weiden (=Gras lutschen) kommt von einer indo­ger­ma­ni­schen Wurzel weih₁, die irgendetwas mit Verfolgen oder Überwältigen zu tun hat (z.B. lat. violentia ‘Gewalt’, vis ‘Kraft’, russisch война vojna ‘Krieg’). Nur im Ger­ma­ni­schen hat sich die Bedeutung (vermutlich über die Jagd) auf ‘Nahrung’ ver­scho­ben, und dann auf ‘Platz, wo Tiere essen’ — aber in der Bienenweide bedeutet es wirklich noch ‘Nahrung’, und auch beim Weidloch. Wenn man etwas ißt, dann hat man gute Laune, und daher kann man sich auch an einer Sache weiden, also sie genießen.
  • Dann haben wir den Baum Weide, dem eine andere indogermanische Wurzel weh₁y oder weih₁ zugrundeliegt. Sie bedeutet ‘etwas verdrehen, flechten’, z.B. engl. wire ‘Draht’, lat. viēre ‘flechten’, griech. ἴτυς ítys ‘Felge’ und ἕλιξ helíx ‘Schrau­be’. Die Weide ist nach ihren biegsamen Zweigen benannt, und in vielen Sprachen ist ihr Name von dieser Wurzel: Engl. willow, isländ. víðir, Paṣṭo وله‎ walū, griech. ἰτέα itéa. Auch damit verwandt sind die Ein­ge­weide (die liegen ja auch ziemlich ver­dreht im Bauch, lat. viscera)
  • Und dann haben wir noch den Weidmann, der sich im Süden Waidmann schreibt. Manche leiden ihn vom Ausweiden und damit den Eingeweiden ab, aber Kluge vermutet ­dahinter den Wald (engl. wold, nicht wood).

Die Augenweide ist offenbar eine Nahrung und Freude fürs Aug und gehört daher in die erste Gruppe.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Nein, natürlich nicht der Baum. Siehe Vorredner.

Du kennst doch sicher "Schafe weiden", "auf der Weide".... (= umherschweifen).

Eine Augenweide ist eine Freude für die (umherschweifenden) Augen und dann im übertragenen Sinn so etwas wie eine Speise, ein "Labsal".

Man weidet seine Augen. Das heißt man lässt den Blick mit Wohlgefallen über jemanden wandern. Falls du damit mehr anfangen kannst 😂

GeriMelONS
Fragesteller

kann ich nicht.

aber dann weidet man doch eher den anderen...so wie schafe gras weiden