so gegen?

Laut Wörterbuch hat allein das Wort "gegen" die Bedeutung "ungefähr".

「so gegen」=「gegen」=「ungefähr」?

Ist 「so gegen」abstrakter als nur 「gegen」?

2 Antworten

= etwa um diese Uhrzeit, die genaue Uhrzeit ist nicht bekannt, sondern wird geschätzt

Das "so" ist in diesem Fall ein Modalpartikel. Es verändert nicht die eigentliche Aussage des Satzes, sondern bringt die subjektive Sichtweise des Sprechers zum Ausdruck.

woflx  08.11.2023, 09:44

Also in diesem Fall: Der Sprecher will sich nicht hundertprozentig festlegen, ist aber ziemlich sicher, daß die Zeitangabe stimmt, kann sie jedoch nicht genauer eingrenzen.