Was bedeutet "Bobo"?

2 Antworten

Bobos sind Leute, die sich in links-liberalen Gesellschaftskreisen bewegen, aber aufgrund ihrer sozialen und finanziellen Verhältnisse eigentlich bürgerlich-konservative Entscheidungen fällen.

Die Stadt Zürich wimmelt von solcherlei Kreisen. Man nennt sie hier Cüpli-Sozis. Sozialdemokraten, die sich links-sozialistisch geben, gleichzeitig in Champagner-Kreisen bewegen, aber trotz Birkenstock-Sandalen zum Kapitalismus tendieren und zuhause sich mit Designer-Möbeln ausstatten und teuersten Château trinken.
Die politische SP-Oberschicht beispielsweise im Stadt- und Gemeinderat und in leitenden Ämtern der Verwaltung.

aloisweinzetl
Fragesteller

Also nicht meine Kragenweite. Diese Personen.

Ich danke für die ausführliche Antwort.

Bobos sind wohlhabende Stadtbürger, die sich modern, weltoffen und nonkonformistisch vorkommen und doch jeder Lifestyle-Mode hinterherlaufen. Typische Grünen-Wähler in Berlin-Prenzlauer Berg. Auch als "Bionade-Bourgeoisie" bekannt.

aloisweinzetl
Fragesteller

Herzlichen Dank. Jetzt habe ich den Durchblick.