Der giraffenhals BIO ABITUR evolution!?

1 Antwort

Der Nutzen besteht darin Nahrungsquellen zu erschließen, die sonst niemand nutzen kann. Die Kosten bestehen in der besonderen anatomischen Anpassung (Blutgefäße, Blutdruck, Herz), Probleme bei der Wasserausnahme) u.a..

Giraffen haben einen ausgeprägten Sexualdimorphismus. Anscheinend werden größere Männchen von den Weibchen bevorzugt. Hast du schon einmal die Kämpfe der Giraffenbullen gesehen? Der lange Hals hat aber Nachteile(s.o.) männliche Giraffen haben eine größere Sterblichkeit, werden eher gefressen. Das bremst die Selektion zu immer längeren Hälsen.