Wann sind es Aufwendungen, Erträge, Kosten, Leistung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gehören inhaltlich Kosten und Leistungen sowie Aufwendungen und Erträge zu einander.

Kosten sind der Werteverzehr an Gütern und Dienstleistungen in einer Abrechnungsperiode, der durch die rein betriebliche Tätigkeit bedingt ist. Leistungen sind der Wertezufluss an Gütern und Dienstleistungen in einer Abrechnungsperiode, der durch die rein betriebliche Tätigkeit bedingt ist.

Aufwand wird als bewerteter Güterverzehr definiert, also als der Wert aller verbrauchten Güter und Dienstleistungen eines Unternehmens. Der Aufwand beinhaltet also die Kosten, geht aber darüber hinaus, weil es auch Güterverzehr gibt, der nicht durch die rein betriebliche Tätigkeit verursacht wird.

Erträge sind der Zufluss an Vermögen, den ein Unternehmen verzeichnet. Die Erträge sind nicht zu verwechseln mit den Umsatzerlösen, die ein Unternehmen erzielt für den Verkauf von Dienstleistungen und Waren aus der rein betrieblichen Tätigkeit heraus.