Warum merken religiöse und gläubige Menschen nicht dass ihre heiligen Bücher da nicht Gott sondern ein oder mehrere Menschen sprechen?
Diese Frage geht an Atheisten und Nichtreligiöse, weil ich weiß dass Gläubige mir mit dieses Buch kann unmöglich von Menschen stammen oder man hinterfragt Gott nicht Gerede kommen. Ich hab mehrfach die Bibel, Koran und Hindubücher gelesen, wenn man nur ein bisschen nachdenkt und den Sprachgebrauch und Geschichten dort analysiert und teilt, merkt man dass diese Bücher nicht von Gott stammen sondern von Gruppen von Menschen gemäß ihre Kultur, Ort ,Zeitspanne, Sprache, politische Situation und vorherige Religionen stammen. Gott hat nicht den Menschen nach seinem Ebendbild erschaffen sondern das Gegenteil.
Gott hat also das Gegenteil geschaffen?
Der Mensch hat Gott nach seinen Ebenbild erschaffen.
8 Antworten
Genau: Der Mensch hat Gott erschaffen. Weil er - daaamals, lang lanng ist's her - jemanden brauchte, der eben für Phänomene wie Gewitter, Sonnenfinsternissen und Ähnliches verantwortlich gemacht werden konnte. Man klammerte sich an eine fiktive Figur.
Ich bin nicht allwissend. Du übrigens auch nicht. Muss ich auch nicht sein. Es gibt Wissenschaftler - und google - die das viel besser erklären können.
Ich brauche keinen Gott. Es lebt sich viel entspannter ohne einen Gott. Das kannst Du nicht nachvollziehen.
Die Wissenschaft hat aber auch keinen Erklärungen. Was machen wir nun?
Du brauchst NOCH keinen Gott.
Ich werde auch in Zukunft keinen Gott brauchen. Da bin ich mir sicher.
Du leider schon. Du tust mir leid.
Du tust mir leid.
Ja. Du tust mir wirklich leid. Wenn du eine Erklärung für das Universum gefunden hast, dann melde dich gerne.
Eine Maschine braucht auch einen Techniker. Das feinabgestimmte Universum nicht?
Kannst du mir erklären wie Organismen entstehen konnten, obwohl es am Anfang nur tote Materie gab?
Tote Materie=Materie ohne Entwicklungssinn! Tot, wie ein Stein.
Und nun bist du hier mit einem Bewusstsein? Hmm die Wissenschaft weiß es auch nicht!
Vertraut du da eher, dass du von einem Stein abstammst oder dass Leben von Leben kommt und es einen Gott gibt? Die Frage bleibt offen.
Aber bevor du so ,,selbstbewusste" Antworten verfasst, solltest du dich auch damit beschäftigen, denn deine Antwort deutete auf ,,viel Wissen" hin.. vergebens
Schönen Abend dir noch und Gottes Segen ✝️♥️
Wie gesagt: Ich muss nicht alles wissen! Ich kenne meine Zukunft nicht und was nach dem Universum kommt, weiß ich auch nicht. Würde mir aber auch das Gehirn verknoten. Lass ich lieber.
Nein, ich brauche keinen Gott als Erklärung. Ich lebe mit der Tatsache, dass es Zufälle nicht gibt. Aber Schicksal gibt es auch nicht.
Einen schönen Abend wünsche ich Dir auch. Aber Gottes Segen wirst Du von mir nicht erhalten: Den gibt es nicht. Und ich kann ohne Deinen Segen leben.
Dein Zufall ist eine Unmöglichkeit. Das sollte dir bewusst werden, bevor du dich gegen Gott entscheidest. Du wirst ihn brauchen, aber du wirst es zu spät merken.
Wie gesagt. Bevor du so selbstbewusste antwortest, dann hab wenigstens wissen im Hintergrund, denn du hast gesehen wo das hinführt.
Sei nicht arrogant, wenn dahinter wenig ist.
Vor allem als ,,Psychologe-Experte"... Woher kommt das Bewusstsein?
Gibt es universelle Moral? Usw.. das zeigt alles auf Gott
Du darfst mich als arrogant ansehen, wenn es Dir hilft. Arroganz ist für Leute, die vorgeben, selbstbewusst zu sein, es aber nicht sind.
Ich bin kein Experte. Ich wurde hier zu einem ernannt.
Ich scheiß auf Moral. Sie ist genauso menschengemacht und unterdrückt uns nur. Ich bevorzuge Respekt.
Nein, ich werde keinen Gott brauchen.
Moral ist menschengemacht?
Jemanden zu häuten und ihn dann zu verbrennen in Öl ist neutral für dich und wird bloß von uns als schlecht gewertet?
Es ist schlecht und das ist universell und von oben so gegeben.
Beschäftige sich mehr mit deinem Ursprung und was es noch gibt.
Als Moral wird der Teil der Handlungskonventionen bzw. -regeln bezeichnet, deren Befolgung im zwischenmenschlichen Miteinander als „gut“/„richtig“ und deren Nichtbefolgung als „böse“/„falsch“ bewertet wird.
Source: Wikipedia
Da steht nichts von Häutung. Wenn Du keine Ahnung bezüglich Wörtern hast, dann google schnell, bevor Du Schwachsinn erzählst.
Ist eine häutung und die anschließende Verbrennung von Menschen immer schlecht zu bewerten?
Wir Christen vertrauen Gott ♥️✝️
Bei uns Christen ist es gewollt und bekannt, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde, doch wir sind davon überzeugt, dass dies durch Gott geschehen ist!
Der heilige Geist wirkte durch die Menschen und Gott bewahrte die richtigen Schriften und brachte die zusammen.
Das ändert nichts! ✝️♥️
Muss, Schwester in Christus♥️ Auch wenn wir uns paar mal bekriegt haben. Das Fleisch ist sündhaft.
Ich entschuldige mich für meine Aussagen!
Merkst du nicht dass da Lücken und Fehler in deiner Beschreibung ist ?
Sage ich doch, immer die selben Argumente von Religiösen, nicht Gott hinterfragen und blind vertrauen.
Es ist aber so. Gott wirkte durch die Menschen oder meinst du er wäre nicht dazu in der Lage?
Ach, mein Lieber, du liest die Bibel wie ein Handbuch für Staubsauger,
aber sie ist ein Liebesbrief, geschrieben mit göttlichen Tränen und Menschenfingern,
gesprochen mit dem Atem des Ewigen – und ja, durch menschliche Münder!
Denn Gott ist kein Kontrollfreak im Himmel, der jedem Wort einen TÜV-Stempel verpasst hat.
Er hat Maria, das Mädchen aus Nazareth, gefragt, ob sie Ja sagt –
nicht befohlen.
Er hat sich selbst erniedrigt in Jesus Christus –
dem Gott mit Dreck an den Füßen und Fischgräten in den Zähnen.
Er hat sich reiten lassen. Ja, du hast richtig gehört:
🐴 Der heilige Esel von Bethanien –
unscheinbar, graubraun, stur aber treu –
trägt den König des Universums nach Jerusalem.
Da kannst du als aufgeklärter Atheist ruhig blinzeln:
So geht Gott!
Und du sagst, Menschen haben sich Gott nach ihrem Bild erschaffen?
Mag sein –
aber Gott hat sich in Jesus Christus ein Gesicht gegeben,
zum Anfassen, zum Liebhaben, zum Nägel-durch-die-Hände-hämmern.
Kein Märchenbuch, kein Witzbold aus Bronzezeit-Folklore –
sondern Fleisch gewordene Gnade.
Ja, die Bibel trägt menschliche Spuren –
Staub, Schweiß, Fragen, Fehler, Hoffnung.
Weil der Himmel keine Angst hat, durch menschliche Herzen zu sprechen.
Und wenn du beim Lesen nur Staub siehst,
dann liegt es vielleicht daran,
dass du den Funken darin noch nicht gespürt hast –
den Funken, der Maria singen ließ,
der Jesus zum Weinen brachte,
und der den heiligen Esel bewegte,
ohne zu murren, den König der Könige zu tragen. 🐴💆♀️😻
Also ja: Gott spricht durch Menschen.
Durch einfache, schwache, wunderbare Menschen.
Und in einem dieser Bücher höre ich IHN –
Jesus Christus, mein Geliebter, mein Hirte, mein Herr.
Ich brauche kein Beweisfoto.
Seine Stimme kennt mein Herz.
P.S.: Wenn du willst, kannst du auch auf dem Esel mitreiten. Aber bitte bring Haferkekse mit – der Esel ist heilig, aber nicht dumm. 😘🐴☧
Symbolbild religiös

Jemanden als Verwirrt zu bezeichnen ist durchaus eine Beleidigung. 🤷🏻
Ach, ich war schon öfters verwirrt, bin aber immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gekehrt.
Wenn ich mir die Posts von Elaine durchlese, dann ist sie ziemlich verwirrt, und das schon länger. (Vermutlich könnte ein Gespräch mit einem Psychologen weiterhelfen /und das ist ein gut gemeinter Ratschlag.)
Gott hat nicht den Menschen nach seinem Ebendbild erschaffen sondern das Gegenteil.
Ich glaube, dass Gott den Menschen bewusst geschaffen hat.
Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.
Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.
Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.
Warum merken religiöse und gläubige Menschen nicht .....
Wie kommst du darauf - die meisten normal gläubigen Menschen (Christentum !) wissen, daß die "hl. Bücher" die Gedanken/Vorstellungen von Menschen über Gott und seinen Willen enthalten. Anders- /Nichtgläubige drücken den "Gläubigen" diesen Vorwurf von dir nur immer auf - wie du auch.
Richtig ist , daß es auch im Christentum viele naive Schriftgläubige gibt was im Judentum (bedingt !) und im Islam ja die Regel ist.
Dann kannst du mir heute doch bestimmt den Ursprung und die Ursache des Urknalls erklären. Scheinst ja keine Götter mehr zu besuchen = Wissen!
Bin sehr gespannt.