Warum legt der Mainstream den Hauptfokus auf Rechtsextreme, und nicht auf die Islamisierung?
7 Antworten
Das ist Teil des politischen Framings! Immer wenn es Tendenzen gibt in der die Gesellschaft kritisch hinterfragt, drängt man das Ganze in die rechte Ecke!
Der linke mainstream beleuchtet nationale und eher rechte Bestrebungen so, dass kleine Ereignisse Riesen Schatten werfen und gleichzeitig ernste Gefahren relativiert werden!
Schon 615 antisemitische Straftaten in Berlin: Besonders betroffene Bezirke – und warum Rechtsextreme nicht mehr die Haupttäter sindSo hat das linke Spektrum jegliches Maß für Proportionen verloren und Fakten werden mit Emotionen getauscht.
Was genau hinter den Zahlen von rechts und rechtsextrem steht darüber denkt man nicht nach, mit pawlowschen Reflex denkt man an AfD und den Skinhead Ronny in Springerstiefeln.
Rechtsextremismus in der Einwanderungsgesellschaft | Rechtsextremismus | bpb.deNatürlich ist Islamismus keine Gefahr, nur zufällig werden Duzende Moscheen vom Verfassungsschutz beobachtet.?
Wer Islamisten bekämpfen will, muss auf ihre Opfer hören
Viele verstehen einfach nicht, dass selbst gemäßigte Muslime die Scharia über das Grundgesetz stellen müssen!
https://youtu.be/a0cFq33yNRc?si=cCwM_QoBp6Ucfnwr


Du glaubst du und die andere (Oma gegen rechts?) seit hier die Metaebene die einordnet was man darf und nicht, was richtig ist und nicht?
Das sind öffentliche YouTube Videos und original Wortmeldungen von Muslimen.
Das sind öffentliche Veranstaltungen die von der jeweiligen Stadt genehmigt und von der Polizei geschützt werden.
Ich weiß, dass das nicht in deine Ponyhof Welt passt aber das ist die Realität ob sie dir gefällt oder nicht!
Hier noch ein Video von dem "Neo Nazi" Bosbach
https://youtu.be/q9OgWH2rbxE?si=Hi8vGI8uXxCNJprc
Es geht hier nicht um Stürzenberger sondern um die Antworten die von Muslimen gegeben werden! Diese Äußerungen der Muslime machen dich nicht nachdenklich? Da tut sich gar nichts bei dir in deiner Denkzentrale?
Man kann von Stürzenberger halten was man will aber die Antworten der Muslime sagen mehr über die die tatsächlichen Umstände aus als das ganze Hajali Gewäsch, dass du dir reinziehst!
Kurzer Faktencheck zu deinen Punkten Mondrago, dass ist ja wieder ein youtube geposte vom Feinsten::
- Kritik wird nicht „weggeframed“ wer sich rechtsextremer Sprache bedient, sollte sich über eine Einordnung nicht wundern. Das ist keine Zensur, sondern eine faktenbasierte Gegendarstellung oder manchmal schlicht soziale Korrektur ;)
- Antisemitismus: Laut Verfassungsschutz sind über 80 % der Fälle rechtsextrem motiviert. Islamistisch motivierter Antisemitismus existiert, ist aber nicht der Hauptfaktor.
- Islamismus wird klar beobachtet. Dutzende Moscheevereine stehen unter Beobachtung und niemand verharmlost das. Steht alles im Verfassungsschutz-Bericht, jährlich nachlesbar.
- Scharia über Grundgesetz? Das ist pauschal und schlicht falsch. Die meisten Muslime leben demokratisch und gesetzestreu. Viele sind sogar im Staatsdienst.
- YouTube ist keine Quelle. Für belastbare Infos bitte BpB, Verfassungsschutz oder BMI-Berichte nutzen, statt der Zusammenschnitte von Meinungen.
Kritik ist natürlich erlaubt, aber bitte faktenbasiert und nicht auf Kosten der Wahrheit.
Du schon wieder muss ich jetzt wieder auf Förderschul Niveau argumentieren?
Ok es sind nicht nur Youtube Videos sondern auch Fachartikel!
Die türkischen Grauen Wölfe werden zum rechtsextremen Islamismus gezählt, jetzt suchst du dir das rechtsextrem heraus aber nicht das islamistische?
Wenn du eine Ahnung hättest vom Islam dann wüsstest du das jeder Moslem den Koran, die Scharia ÜBER jedes weltliche Gesetz stellen MUSS! Zu äußern, dass er das Grundgesetz über die Scharia stellt wäre "Haram" eine Sünde!
Islam heißt Unterwerfung und man passt sich der Gast Gesellschaft an bis man zahlenmäßig die Macht hat die Scharia einzuführen. Das ist die heilige Pflicht jedes Moslems.
Wenn du das nicht weißt fehlt es dir an dem nötigen Grundwissen!
https://youtu.be/LDht4KFZVMc?si=RMIM8bKAReG-wf06
Im Übrigen kennst du jetzt schon die Statistiken für Kinder die bei alleinerziehenden Müttern aufwachsen?
Die türkischen Grauen Wölfe werden zum rechtsextremen Islamismus gezählt, jetzt suchst du dir das rechtsextrem heraus aber nicht das islamistische?
Ich habe mir das nicht ausgesucht. Das steht im Verfassungsschutzbericht. Der beobachtet islamistische Gruppen genauso wie rechtsextreme. Der Verfassungsschutz bewertet Gruppen nicht primär nach Herkunft oder Religion, sondern nach ihrer ideologischen Ausrichtung und Gefährdung für die freiheitlich-demokratische Grundordnung.
Wenn du eine Ahnung hättest vom Islam dann wüsstest du das jeder Moslem den Koran, die Scharia ÜBER jedes weltliche Gesetz stellen MUSS!
Das ist eine plumpe Pauschalisierung und hat nichts mit der Realität zu tun. Millionen Muslime in Deutschland leben gesetzestreu, arbeiten in Ämtern, Schulen, Kliniken. Viele haben auf das Grundgesetz geschworen.
Islam heißt Unterwerfung und man passt sich der Gast Gesellschaft an bis man zahlenmäßig die Macht hat die Scharia einzuführen. Das ist die heilige Pflicht jedes Moslems.
Das ist ein klassisches rechtsextremes Narrativ. Keine seriöse Quelle stützt diese These. Sie stammt aus ideologisch gefärbten Internet-Kanälen, nicht aus der Realität der Muslime in Deutschland. Die Mehrheit lebt friedlich, gesetzestreu und demokratisch.
Wenn du das nicht weißt fehlt es dir an dem nötigen Grundwissen!
Dein „Grundwissen“ stammt leider aus YouTube-Videos mit Agenda. Also kein Beleg, sondern Meinung. Wenn du ernst genommen werden willst, nutze seriöse Quellen wie:
- BpB (Bundeszentrale für politische Bildung)
- BMI (Innenministerium)
- Verfassungsschutzberichte
Im Übrigen kennst du jetzt schon die Statistiken für Kinder die bei alleinerziehenden Müttern aufwachsen?
Hier geht es ja jetzt um Rechtsextremismus. Nicht um alleinerziehende Mütter und deine INCEL-Mythen.
Wenn du konstruktiv diskutieren willst – gerne. Aber bitte faktenbasiert und nicht mit YouTube-Videos, Pauschalurteilen und Scheinargumenten.
Naja ich habe dir deine Wissenslücken bei dem anderen Thema vor Augen geführt und nur weil dir das nicht gefällt verfolge ich keine INCEL Theorien!
Wieso weißt du das nicht und warum wird das im mainstream so wenig thematisiert?
Die Schadenshypothese: Wie der wahrgenommene Schaden für Frauen die Reaktionen auf die Forschung zu Geschlechtsunterschieden beeinflusst - Stewart-Williams - 2024 - International Journal of Psychology - Wiley Online LibraryIch habe ja auch BdP Artikel verlinkt zum Thema aber die hast du wohl nicht gesehen?
Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de
Naja ich habe dir deine Wissenslücken bei dem anderen Thema vor Augen geführt und nur weil dir das nicht gefällt verfolge ich keine INCEL Theorien!
🤣🤣 meinst du so wie hier gerade? Vermutlich hast du eine natürliche Abneigung gegen Fakten... da kann man eben nichts machen. Aber unkommentiert kann man deine Aussagen wirklich nicht stehen lassen. Das gehört sich einfach nicht.
Ich habe ja auch BdP Artikel verlinkt zum Thema aber die hast du wohl nicht gesehen?
Ja mein Junge, ich kenne den auch. Wenn du es jetzt noch schaffst diese Faktenlage einzuordnen nach Relevanz und Häufigkeit bezüglich aller extemistischen Vorfälle in Deutschland.... dann sind wir auf einer Wissensebene.
So wie du hier kognitiv rum murxt ist es ein Wunder, dass du dich beim Zähneputzen nicht selbst getötet hast! Kannst nur froh sein, dass dein Betreuer auf dich aufpasst!
Du hattest keine Ahnung davon, dass so viele Moscheevereine auf der Beobachtungsliste des Verfassungsschutzes stehen, so wie du keine Ahnung davon hattest wie sich die Abwesenheit der Väter verheerend auf die Kinder auswirkt. Na das alles erzählen dir Hajali und Restle nicht, weil das die Fakten sind die du und die anderen Omas gegen rechts nicht wissen sollen und du bist dankbar dafür, dass du dich nicht deiner kognitiven Dissonanz stellen musst in dieser Ponyhofidylle.
Das sind alles Fakten die man recherchieren muss, weil die in den ÖRR nicht thematisiert werden, eben damit du ideologisch betreut und nicht frei denken sollst.
Mit deinen Wissenslücken könnte man eine ganze Enzyklopädie erstellen. Und dann möchtest du auch noch auf dicke Hose machen mit deiner Inkompetenz?
Ist ja auch kein Wunder, weil du nur die Informationen schluckst die dir die ÖRR ein löffeln!
Dann ärgerst du dich darüber, dass die AfD Anfragen stellt und dir die Wahrheit der Antwort ein schlimmes Gefühl im Bauchi macht!?
Du bist es doch die nicht mit den Fakten klar kommt, weil du nur das aufnimmst und glaubst was in deine ideologische Gefühlswelt passt, alles andere blendest du aus.
Wie viele christlich kirchliche Verbände stehen auf der Liste des Verfassungsschutzes? Wir haben doch Religionsfreiheit!
Na mein kleiner Faktenvermeider? Scheint, du hattest mal wieder zu viel Telegram zum Frühstück. 🫣
Dein Post ist ein wunderbares Lehrstück für die klassische Nebelkerzen-Taktik:
- wild behaupten,
- keine Quellen korrekt einordnen,
- beleidigen,
- Relativieren,
- Opferrolle einnehmen,
- und am Ende wieder: "aber der ÖRR 😭"
Aber gut. Reden wir mal über Fakten:
Rechtsextreme vs. Islamistisch motivierte Gewalttaten in Deutschland (seit 2020)
Seit Jahren wird diskutiert, ob islamistischer oder rechtsextremder Extremismus gefährlicher sei. Ein Blick in die offiziellen Zahlen ergibt ein klares Bild:
Rechtsextreme Gewalt (BMI, Verfassungsschutz):
- Jahr 2020 1.023
- 2021 bei 1.042
- 2022 bei 1.170
- 2023 bei 1.010.
Darunter Körperverletzungen, Brandanschläge, bewaffnete Übergriffe. Bekannte Fälle:
- der Mord an Walter Lübcke (2019),
- der Anschlag von Halle (2019, 2 Tote),
- der Anschlag von Hanau (2020, 9 Tote),
und zahlreiche Angriffe auf Geflüchtete, Politiker, Juden, Muslime, Schwarze, Linke, Journalisten, zivilgesellschaftliche Gruppen.
Seit 2000 wurden über 200 Menschen durch rechtsextreme Gewalt in Deutschland getötet. Die meisten dieser Taten finden abseits großer Schlagzeilen statt.
Islamistisch motivierte Gewalt (VS-Berichte, BMI, BT-Anfragen):
Deutlich seltener: rund 40–70 Gewalttaten pro Jahr.Wenn es passiert, oft brutal & öffentlichkeitswirksam:
Beispielhafte Fälle:
- Würzburg 2021: 3 Tote, 5 Schwerverletzte bei Messerangriff
- Dresden 2020: 1 Toter
- Solingen 2024: 3 Tote, 8 teils schwer Verletzte
- München 2025 (Amokfahrt): 2 Tote, 44 Verletzte
Insgesamt seit 2020 mindestens 10 Tote, viele Schwerverletzte. Die Szene umfasst rund 27.000 Personen, viele davon nicht gewaltbereit.
Quelle: Verfassungsschutzberichte 2023/2024, BMI, BT-Anfragen
Was du "vergisst": Der Verfassungsschutz beobachtet beide Szenen und benennt auch klar den Unterschied:
- Islamistische Gewalt ist selten, aber sehr tödlich
- Rechtsextreme Gewalt ist ständig, überall und gezielt demokratiefeindlich und richtet sich systematisch gegen Minderheiten & unsere Grundordnung
1.000+ rechte Gewalttaten pro Jahr. Wer das ignoriert, hat kein Interesse an echter Sicherheit, sondern nur an ideologisch motivierten Ablenkungsmanövern.
Also, wenn dir beim Anblick der Realität "das Bauchi weh tut", dann vielleicht, weil du merkst: Deine Prioritäten sind falsch gewichtet. Du hörst offenbar lieber auf "Problem-Moschee"-Kampagnen von FOCUS als auf offizielle Sicherheitsbehörden.
Ach, und dein Link zur RWI-Unstatistik? Nett gemeint, sagt aber nicht aus was du die erhoffst: Der Text kritisiert die Methodik EINER Studie. Er leugnet nicht, dass Rechtsextreme für den größten Teil des antisemitischen Terrors in Deutschland verantwortlich sind –> siehe Halle 2019
Zusammengefasst lässt sich also sicher sagen:
- Du blendest systematisch alles aus, was nicht in dein Weltbild passt
- Du pickst einzelne Begriffe aus offiziellen Berichten und drehst sie dir zurecht
- Du nennst es „Fakten“, meinst aber: Internet-Meinung mit Agenda
Wenn du ernsthaft diskutieren willst: gerne. Dann aber bitte mit offiziellen Quellen, nüchternen Zahlen und wenigstens einem Hauch Selbstreflexion.
Wenn du nur pöbeln willst: such dir einen anderen Kanal. Boxen soll gut sein. Auch, um Respekt zu lernen. 🥊
Ich bin raus. Bis du mal was mit Substanz bringst. 👋
Wie viele Rechtsextreme Terroranschläge sind hier aufgeführt?
Und wie Dschihadistische?
Antisemitismus – nur ein rechtes Problem? - RWI Essen
Wer dem Leibnitz Institut die Expertise abspricht der ist nicht ernst zu nehmen!
Dir fehlt da leider der Basis Intellekt für eine differenzierte Diskussion.
Du bekommst von Hajali und Y Kollektiv genau die Ponyhof Hirnwäsche die dir ein gutes Gefühl gibt.
Wenn du noch nicht volljährig bist solltest du dich nicht mit Erwachsenen anlegen!
Gelesen. Nicht beeindruckt. Zurück in die Telegramgruppe, kleiner.
Antisemitismus: Laut Verfassungsschutz sind über 80 % der Fälle rechtsextrem motiviert. Islamistisch motivierter Antisemitismus existiert, ist aber nicht der Hauptfaktor.
Bei der politisch motivierten Kriminalität mag das stimmen, aber nicht alle Judenhasser werden beim Verfassungsschutz geführt. Hier sehe ich jedenfalls keine Rechtsextremisten:
https://www.youtube.com/watch?v=3h1yp4r6DvM
Oder soll es hier erst so schlimm werden wie etwa in Holland oder Frankreich?:
https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/juden-sollten-auswandern/
Weil die meisten Menschen (Mehrheit) rechtsdenkend, religiös (bzw. höchstens liberalrechs) sind und deswegen wird auch meistens was Linke und vor allem Unterschichtsfrauen sagen komplett ignoriert.
Mit dem Rechtsextremismus hatte ich mich persönlich nur aus Diskriminierungserfahrungen beschäftigt und wollte dann wissen wo ist es besser, wo findet man doch mal Anschluss und Unterstützung, dann schaute ich bei der Linken nach und ja wenn die mal reden bzw. schreiben dürfen, ist vieles dabei was besser ist aber die sind immer in der Opposition und seit Jahren machtunfähig so wie es aussieht, oder nur machtfähig wenn die weiter nach männerfreundlich, und offen für Faschistisches sind (Russland). Das sich oft auf Männer bezogen wird, ist auch ziemlich unlinks.
Für mich ist echtes links, antinatalistisch sein, radikalfeministisch und daher was behinderte, kinderlose und lesbische, arme bzw. auch antispezi/vegane Frauen wollen zu unterstützen.
Das wird von der linken Partei nicht vertreten, aber von der deutschen Frauenpartei zumindest im Programm.
Wenn man was über Linksextremismus heraus finden will, gibt es dazu auch sogut wie nichts. Es gibt ein paar wenige Artikel online, wo sich einige Frauen über die angeblich linken Männer beschwert haben, weil diese eig. den Wert verderben mit Drogen und Prostitution.
Das Image der Linken ist wie beim Feminismus dank der Männer und vieler dummer Frauen (sogenannte Pickmes) in den Dreck gezogen worden.
Hallo
es könnte sein, dass Rechtsextreme solch eine Behauptung aufstellen, um zu hetzen und die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken…
LG
Die Verschwörungstheorie „Islamisierung“ besagt, dass durch die gezielt gesteuerte Einwanderung von Muslimen eine komplette „Islamisierung“ Europas erfolge. Das Szenario dieser Theorie ist bedrohlich: Der Islam breite sich angeblich in Europa aus und stülpe der christlich-westlichen Gesellschaft eine fremde, barbarische Kultur über. Anhänger der These meinen, Beweise für diese Entwicklung bereits erkannt zu haben: Die geführten Diskussionen um Kopftücher, muslimischen Religionsunterricht oder Schweinefleisch in Schulen würden bezeugen, dass eine „Islamisierung“ bereits in vollem Gange sei.
Rechtsextreme nutzen den Begriff als propagandistischen Kampfbegriff, um eine Stimmung der Angst zu erzeugen und eine „Islamisierung“ als angebliche Bedrohung für die westlich-europäische Welt auf eine stark vereinfachende und hetzerische Weise heraufzubeschwören. Dahinter steckt das Szenario einer drohenden „Überfremdung“ und „Umvolkung“. Die Theorie funktioniert auf zwei Ebenen: Sie will vermitteln, dass sich Musliminnen und Muslime angeblich dazu verabredet hätten, Europa durch Zuwanderung und eine höhere Geburtenrate einzunehmen, und weist gleichzeitig immer wieder auf kulturelle Veränderungen in der Gesellschaft hin. Diese Idee baut auf einem rassistischen Verständnis der Welt auf; das Narrativ will einen Gegensatz zwischen „Wir“ und „die anderen“ konstruieren und wertet alles Fremde ab.
Die „Islamisierungs“-These ist keine abgedrehte Vorstellung einiger „Spinnerinnen und Spinner“, sondern reicht bis in die Mitte der Gesellschaft und schlägt sich auch direkt in einer steigenden Islamfeindlichkeit nieder. Die islamfeindliche Organisation Pegida nutzt dieses Bild für ihre Zwecke, aber die Wortwahl bleibt keinesfalls auf das rechte Spektrum beschränkt, da auch in konservativen Parteien die These in Teilen vertreten wird. In Norwegen führte der Rechtsterrorist Anders Breivik die „Islamisierungs“-These sogar an, um die beiden Attentate in Oslo und auf der Insel Utøya zu begründen, bei denen er insgesamt 77 Menschen tötete. Fakt ist: Eine „Islamisierung“ ist statistisch nicht belegbar. Häufig werden bei der Verbreitung dieser Thesen willkürliche Zahlen ohne Quelle genannt, um Panik zu schüren. [1]
Das Bundesamt für Verfassungsschutz stellt fest, dass „99% der muslimischen Mitbürger ihre Religion friedlich ausüben“. Muslime sind ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft, leben gut integriert und prägen unsere Gesellschaft positiv mit. [2]
[1] Verschwörungstheorie “Islamisierung“, Bundeszentrale für politische Bildung
[2] „Ist die Islamisierung Deutschlands in vollem Gange?“, Landeshauptstadt München
Zahlen zur islamistischen Szene in Deutschland | Infodienst Radikalisierungsprävention | bpb.de
Warum beobachtet dann der Verfassungsschutz alleine 114 Moscheen in NRW?
Geht doch, endlich mal eine seriöse Quelle verlinkt. Die Zahl mit 114 Moscheen in NRW konnte ich da aber nicht finden. Wo steht das denn?
Ah die Zeit, danke für die Quelle. Super, dass der Verfassungsschutz aktiv ist und islamistische Strukturen konsequent beobachtet. Prävention vor Radikalisierung ist wichtig, egal aus welcher Ecke. Nur schade, dass im rechten Spektrum oft weniger Konsequenz zu sehen ist.
Und ja mal wieder eine AfD-Anfrage als Ausgangspunkt. Man fragt sich langsam, ob die ihre „Kleinen Anfragen“ eigentlich wirklich zur Regierungs-Kontrolle nutzen, oder nur als PR für ihre Narrative, um permanent Muslimfeindlichkeit zu schüren. Über 4500 Anfragen im Jahr sollen es gewesen sein... das ist krank.
Vielleicht sollte man ihnen mal die ganzen Stunden der Dienste und Ministerien, die die Flut von Anfragen bearbeiten müssen, in Rechnung stellen. Das würde den Haushalt sicher entlasten und einiges beschleunigen 😉
Weil Rechtsextremismus als Extremismus eindeutig GEFÄHRLICH für andere - für Dritte und damit für die Gesellschaft ist!
Islamisierung ist i.d.R. nur für diejenigen gefährlich, die sich islamisieren lassen!
warum teilst du hier inhalte vom kriminellen Neonazi michael Stürzenberger. Der Antisemitismus kommt vor allem von neonaziparteien wie AfD, Dritter Weg, Freie Sachsen, etc. Deine Inhalte sid zum Teil volksverhetzung und wurden des wegen auch schon angezeigt