Ist die AfD eine rechtsextreme Partei?

10 Antworten

Selbst wenn sie es ist, ist das legal.

Man darf sogar ein Nazi in Deutschland sein, da nicht Personenbezeichnungen strafbar sind, sondern Taten.


Antworter69  25.05.2025, 09:54

Das stimmt nicht. Wenn man rechtsextrem ist, ist man gegen die Verfassung, was nicht legal ist.

JuliaWint  26.05.2025, 01:36
@Antworter69

Das stimmt nur in deiner Vorstellung nicht.

Dabei stellte der Zweite Senat zwar fest, dass die NPD ein auf Beseitigung der bestehenden freiheitlichen demokratischen Grundordnung gerichtetes politisches Konzept vertritt. Wegen fehlender Anhaltspunkte für eine erfolgreiche Durchsetzung ihrer politischen Ziele wurde die Partei jedoch nicht verboten.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/DE/DasBundesverfassungsgericht/Verfahrensarten/Parteiverbotsverfahren/parteiverbotsverfahren_node.html

Bei der NPD/Die Heimat konnte belegt werden, sie wollen die Grundordnung beseitigen, doch weil ihr Vorhaben nicht realistisch erschien, wurde sie nicht verboten.

Sagst du, es sei illegal rechtsextrem zu sein, dann belegt die NPD das Gegenteil.

Ja natürlich. Und genau das wollen ihre Wähler auch. Das Geschrei, dass der Verfassungsschutz sie bloß nicht so nennen soll ist der typische zynische Humor der Rechtsradikalen, die dich ja auch sonst den Spaß machen, im gleichen Atemzug den Holocaust

a) zu leugnen,

b) zu rechtfertigen und am Ende auch noch

c) zu bedauern, dass es sowas heute „nicht mehr (!)“ gibt.

Ja klar wissen die, dass es die systematischen Morde an Millionen gab (a), finden die logistische Leistung großartig und die Wirkung der gemeinsam begangenen Ungeheuerlichkeit auf das Volk toll und bewundern die einzigartige moralische Unverfrorenheit (b) und vermissen sehr die absoluten Machtansprüche über jeden einzelnen Mitmenschen, die sie wohl sehr gerne verwirklichen möchten (c).

Genau da will auch die AfD hin, was insbesondere Höcke keinesfalls verschleiert, sondern sehr offen in seinem unsäglichen Buch schreibt.

Tipp, wie man den Kapitalismus mit seinen eigenen Waffen schlagen und Höckes Buch lesen kann, ohne dass er selber davon einen Cent bekommt? Ganz easy: In der Kindle App kaufen. Da bekommt nur Bezos Geld, nicht der Höckeschwan(z)

Ja, definitiv nachgewiesen. In 4 Bundesländern, die Jugendorganisation, mehrere höhere Partei Funktionäre (plus zahlreiche auf kleinerer Ebenen), unzählige von der AfD geförderte Vereine/ Organisationen/ Gruppierungen und nicht zu vergessen… die AfD ist auf Bundesebene „gesichert rechtsextrem mit verfassungsfeindlichen und demokratiegefährdenden Bestrebungen“.

Entscheide selbst.

Die AFD geht nicht nur auf die extreme Schiene. Allerdings gibt es einige Punkte, in welchen man sie durchaus extrem nennen darf.

Außerdem sind viele Stammwähler und einige Politiker der Partei rechtsextrem.

Für manchen ist das anscheinend kein Grund, die ganze Partei so zu nennen. Für andere allerdings schon.

Ja, das ist sie. Man muss sich nur mal die Aussagen der Partei anschauen und die Inhalte sprechen auch eine ganz klare Sprache. Sowas hatten wir schon mal und es ging nicht so gut aus, um es mal vorsichtig auszudrücken. Zudem hat die AfD solche Leute wie Höcke und Krah an Bord, die nicht rausgeschmissen werden, sondern die sogar gefeiert werden.

Wobei wenn es nach Alice Weidel geht, müsste die AfD doch eigentlich linksextrem sein... Da war doch mal was.