Warum ist für viele sich krankmelden kein Problem ?

9 Antworten

Na wer krank ist sollte in der Regel nicht arbeiten (es kommt natürlich auf den konkreten Arbeitsplatz an) und schon gar nicht andere anstecken.

Lockerflockigg2  21.01.2024, 19:52

Ich arbeite als Maurer deswegen und möchte ich nicht noch schlimmer krank werden

Du hast zunächst mal Verantwortung für dich selbst. Und dazu gehört dass man seinen Körper pflegt und sich auch bei Krankheit entsprechend verhält. Die anderen sind nachrangig!

Kann nur von meine Eigenen Erfahrungen berichten:

Ich bin seit 1,5 Jahren in der Ausbildung zum Elektroenergietechniker und ich hab ein wirklich grauenvolles Immunsystem... Trotzdem probiere ich so selten wie möglich in den Krankenstand zu gehen, sprich husten, schnupfen, kopfschmerzen etc sind für mich persönlich kein Grund mich krank zu melden.

Aber durch mein Immunsystem kommt es halt leider trotzdem vor das ich ca. 4mal im Jahr Krank werd und eine Woche mit knappen 40° Zuhause liege und echt nicht wirklich ansprechnbar und aufnahmefähig bin.

Außerdem habe ich seit langer Zeit eine schwere Depression, Anpassungsstörung, Motovationsverlust und und und... Ist für mich trotzdem kein Grund so einfach in den Krankenstand zu gehen... Aber jeder Mensch ist verschieden und jeder Mensch versteht was anderes unter dem Begriff "Verantwortung".

Leider ist es aber vor allem in der neueren Generation oftmals so das man sich aufgrund von Motovationsmangel oder weil man ein Verlängertes Wochenende möchte, krank meldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich krank bin, bin ich krank! Bleibe auch bei einer Erkältung zuhause, denn die kann man ganz schnell verschleppen. Meine Gesundheit ist mir wichtiger als jede Arbeit. Wenn es Probleme auf der Arbeit gibt wenn ich nicht da bin, dann liegt die Verantwortung beim Arbeitgeber dies adäquat zu lösen und nicht bei mir.
Mich interessiert nicht was auf Arbeit los ist, wenn ich krank bin.
Ich denke man macht schon mehr als genug für sein Gehalt und da werde ich bestimmt nicht noch meine Gesundheit gefährden.

Dazu kommt das ich andere Anstecken könnte und damit wäre erst recht niemanden geholfen. Wenn man die Krankheit selber noch verschleppt, fällt man noch länger aus.
Also ist es wohl besser sich für 2-3 Tage krank zu melden als es noch schlimmer zu machen.

Also es gibt verschiedene Arten von Krankheiten und jeder fühlt anders. Für mich beispielsweise ist Schnupfen etwas ganz schlimmes, Fieber hingegen macht mir wenig aus.

Bei Lustlosigkeit, da gebe ich dir aber Recht, das gilt nicht.

Aber auch psychische Sachen, wie stressbedingte Erkrankungen etc.verstehe ich sehr gut. Da kann und sollte man sich krank melden.