Warum ist für viele sich krankmelden kein Problem ?
In meiner letzten Frage habe ich geschrieben dass ich keine Motivation habe heute so früh aufzustehen und zur Arbeit zu fahren daraufhin haben viele geschrieben mach krank ... Und ich war mehr als erstaunt ...
Ich arbeite als Krankenpflegerin und war in den letzten 3 Jahren einmal krank und da lag ich mit 40° Fiber im Bett und konnte nichts machen und wirklich nicht arbeiten ... sonst war ich immer da ..
Aber wie ich sehe ist es irgdnwie für viele okey sich einfach krankmelden ?? Stimmt es ? Warum ? Habt ihr keine Verantwortung?
Ich kann mir nicht erlauben mich einfach so krankschreiben ..außerdem sind wir immer unterbesetzt und wenn ich z.b nicht kommen kann wird es ein Problem gehen deswegen gehe ich auch immer und melde mich erst krank wenn ich wirklich krank bin aber selbst wenn es mir nur bisschen nicht gut geht denke ich nicht mal dran mich krankgeschreiben ..
Wie ist es für euch ? Was ist eure Meinung dazu ?
9 Antworten
Ich ärgere mich darüber, dass ich mich früher nicht krank gemeldet habe, in den Betrieben wo ich nur ausgenutzt wurde und kostenlos arbeiten musste. Würde ich heute nicht mehr machen.
Na wer krank ist sollte in der Regel nicht arbeiten (es kommt natürlich auf den konkreten Arbeitsplatz an) und schon gar nicht andere anstecken.
Ich arbeite als Maurer deswegen und möchte ich nicht noch schlimmer krank werden
Verantwortung hast Du auch für Dich und Deine Gesundheit!
Aber es stimmt schon, viele lernen nicht mehr, sich mal durchzubeißen, daß man sich nicht immer schnell mal aus der Verantwortung ausklinken muß. Wie soll man dann lernen, daß man auch schwierige Situationen meistern kann.
Dafür gibt's dann Medikamente, oder Drogen oder eine Krankmeldung.
Aber die Coronazeit hat bei einigen auch bewirkt, eventuell ausbrechende Viren besser nicht zu verbreiten.
Du hast zunächst mal Verantwortung für dich selbst. Und dazu gehört dass man seinen Körper pflegt und sich auch bei Krankheit entsprechend verhält. Die anderen sind nachrangig!
Kann nur von meine Eigenen Erfahrungen berichten:
Ich bin seit 1,5 Jahren in der Ausbildung zum Elektroenergietechniker und ich hab ein wirklich grauenvolles Immunsystem... Trotzdem probiere ich so selten wie möglich in den Krankenstand zu gehen, sprich husten, schnupfen, kopfschmerzen etc sind für mich persönlich kein Grund mich krank zu melden.
Aber durch mein Immunsystem kommt es halt leider trotzdem vor das ich ca. 4mal im Jahr Krank werd und eine Woche mit knappen 40° Zuhause liege und echt nicht wirklich ansprechnbar und aufnahmefähig bin.
Außerdem habe ich seit langer Zeit eine schwere Depression, Anpassungsstörung, Motovationsverlust und und und... Ist für mich trotzdem kein Grund so einfach in den Krankenstand zu gehen... Aber jeder Mensch ist verschieden und jeder Mensch versteht was anderes unter dem Begriff "Verantwortung".
Leider ist es aber vor allem in der neueren Generation oftmals so das man sich aufgrund von Motovationsmangel oder weil man ein Verlängertes Wochenende möchte, krank meldet.