Trotz AU arbeiten gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist lediglich eine Empfehlung des Arztes.

Du kannst arbeiten gehen, wenn Du willst.

Man ist versichert und muss sich auch nicht gesund schreiben lassen, wie manche Leute immer noch glauben.

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast hier schon viele richtige Antworten bekommen. Weil Du die Frage noch einmal eingestellt hast, antworte ich Dir jetzt auch noch:

Dein Arzt hat Dir eine AU-Bescheinigung gegeben auf der steht dass Du "voraussichtlich bis........" arbeitsunfähig bist.

Wenn Du einen Job hast, bei dem Du arbeiten kannst, also arbeitsfähig bist, kannst Du selbstverständlich in den Betrieb gehen. Die AUB brauchst Du nicht abgeben und selbst wenn Du sie abgegeben hättest, könntest Du arbeiten.

Dein AG hat allerdings eine "Fürsorgepflicht". Wenn ihm bekannt ist, dass Du eine AUB hast, kann er Dich heim schicken.

Selbstverständlich bist Du sowohl unfall- als auch krankenversichert.

Eine "Gesundschreibung" gibt es i.d.R. nicht, es sei denn, Du arbeitest z.B. in der Lebensmittelindustrie, im Altenheim, Kinderhort........

Da kommt es allerdings auch auf die Krankheit an. Hast Du eine ansteckende Krankheit, muss ein Arzt feststellen, dass von Dir "keine Gefahr" mehr für andere ausgeht, wenn Du wieder arbeiten gehst.

Bei einer Verstauchung ist das ja sowieso nicht der Fall, wenn Du Dich gut genug fühlst wieder zu arbeiten, dann tu das.

Ja, Du kannst arbeiten gehen, sofern Du nicht aufgrund Deiner Erkrankung andere Menschen gefährdest (das beste Beispiel ist der Germanwings-Absturz). Außerdem ist es wichtig, dass Deine Erkrankung Dich nicht an Deiner Arbeit hindert. Ich würde Dir aber dazu raten, dass Du Deinem Chef etwas von der AU sagst.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Ich muss schon wieder diesen Schwachsinn hier lesen, dass dann der Arzt einen gesund schreiben muss. Es gibt keine Gesundschreibung bei einem Arzt!!!!!!!

Genauso schwachsinnig ist es wenn behauptet wird man würde den Versicherungsschutz verlieren.

Gehe zum Arbeitgeber hin, sag ihm du fühlst dich fit genug um zu arbeiten und sofern der Arbeitgeber einverstanden ist, dann viel Spaß auf der Arbeit.

okieh56  19.08.2019, 22:18

Im Grundsatz hast du recht. Wenn man allerdings im Krankengeldbezug ist - was hier nicht zutrifft - gibt es eine „Endbescheinigung". Das wird unten auf dem AU-Schein angekreuzt.

Letztendlich liegt es in deiner Verantwortung. Wenn du in der Lage bist, sicher zur Arbeit zu kommen, sie angemessen zu verrichten und keine Kollegen zu gefährden (anzustecken), kannst du arbeiten gehen. Die AU ist eine Berechtigung zuhause zu bleiben, keine Verpflichtung.

Trotzdem solltest du vorher lieber mit deinem Vorgesetzten, der Personalabteilung sprechen. Nicht alle sehen das gerne, macht ja auch ggf. Arbeit und Mühe.