Über jede Kleinigkeit den Kopf zerbrechen, krankheit?

6 Antworten

Kommt drauf an.

Belastet es dein alltägliches Leben? Schläfst du schlechter als sonst? Meidest du Veranstaltungen oder treffen? Bleibst du lieber zuhause in „Sicherheit“?

Schränkt es dich in irgendeiner Form ein? Wenn nicht, dann bist du nicht krank sondern eher sensibel in dem Bereich.

Wenn es dich seit mehr als 6 Monaten mäßig - stark belastet würde ich an deiner Stelle in Erwägung ziehen mal mit jemandem darüber zu sprechen. Vielleicht denkst du dir auch nur das du anders/zu viel denkst weil du nicht weißt ob andere auch so viel/anders denken.

Wir neigen oft dazu zum über dramatisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  29.08.2019, 00:27

Also wenn ich mir mal wieder über eine Kleinigkeit den Kopf zerbreche dann belastet es mich extrem. Es geht zwar nicht einige Monate aber in den meisten Fällen zieht sich das 2-4 Wochen hinaus. Ich habe dann phasen wo ich nur diesen einen Gedanken habe und schlecht gelaunt bin und teilweise nur schlafen will,damit ich nicht mehr soviel nachdenke, weil ich in dem Moment keinen anderen Ausweg finde mich zu beruhigen und auf andere Gedanken zu kommen.

Man ist psychisch krank, wenn man denkt, dass man psychisch krank ist.

Nichtsdestotrotz entstehen die meisten psychischen Erkrankungen lediglich durch die eigene Denkweise u.o. der Hinterfragung gewisser Situationen.

Wir könnten ein traumatisches Erlebnis als Beispiel nehmen, in Ordnung?

Nicht die Tat ist der Faktor, der dafür sorgt, dass du unter einem traumatischen Erlebnis leidest, sondern eher die Tatsache, dass du darüber nachdenkst und realisierst, dass es für dich sehr abartig war.

Alles spielt lediglich im Kopf. :)

Bewahre Ruhe und taste dich langsam ran.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Psychologe / Erfahrung / Erfolge / Qualifikation

Das ist überhaupt nicht krank! Scharfsinnige Menschen sehen oft Dinge, die Anderen nach zehnfachem Vorbei gehen nicht auffallen! Das ist sogar eine sehr gute Eigenschaft! Es ist halt nur die Frage was man daraus macht!

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt denn bei mir ist es genau so, wenn etwas passiert hinterfrage ich 100x so Sachen wie " was denkst du was die Person denken wird" und was ist wenn das und das passiert?" Vielleicht mag er/sie mich nicht mehr ? Usw

Mir geht es genau so und ich denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber das sollte man wirklich versuchen zu hinterlassen sonst macht man sich im Endeffekt nur selbst verrückt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krank nein aber sehr sensibel