Was tun wenn man schnell Paranoid wird?

6 Antworten

Du solltest die Gedanken hinterfragen und dich selbst Fragen ob es wirklich so ist, gibt es dafür Beweise? Angst bringt einen nichts und kann dich auch nicht schützen.Angst ist nur ein Gefühl was in dir hoch kommt, es fühlt sich sehr stark an aber ist nur ein Gefühl,lasse dich nicht vom Gefühl leiten sondern nutze den Verstand.

Diese Frage stelle ich mir täglich.. ich habe die gleichen probleme denke immer über alles nach und von jedem hörst du nur ja dann hör auf dir gedanken zu machen.

Jap. Sehr witzig. Sei mal wie ich und dann red weiter.

Das einzige was ich jetzt vl raten könnte bin aber selbsz nicht gut darin (man wüsste zwar wie bekommt es aber selbst nicht gebacken) versuche dich selbst zu hinterfragen. Macht das gerade sinn? Übertreibe ich gerade wieder ich weiß ja das ich das oft und "gerne" tuh? Vl auch mal jemanden fragen ej siehst du das auch so eng wie ich ich mach mir etz wieder n kopf drum war es denn so schlimm?

Einfach um eine einschätzung zu bekommen was und in welchen situationen du öfter dazu neigst zu paranoid ran zu gehen um ein muster zu erkennen und dann daran arbeiten zu können indem du sofort zu dir sagst ej net scho wieder das tuh ich in dem punkt immer das is schmarn

Wie gesagt leichter als getan aber probiers vl hast du mehe glück wie ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zu einem Psychologen, das kann sich böse entwickeln. Ich halte nichts davon erst zu gehen wenn alle Sicherungen durchgebrannt sind. Jetzt reicht vielleicht noch ein stupser in die richtige Richtung

eindeutig gesprächtherapie.

da wird dir geholfen und logisch erklärt dass die meisten ängste überflüssig sind.
oft hilft es einfach die wahrheit von jemand fremden zu hören.

Was heißt paranoid eigentlich? (Hab mehrere Bedeutungen in Wörterbüchern gelesen) verrückt oder extrem narzisstisch?

verreisterNutzer  22.11.2019, 01:04

Paranoia ist die Angst vor nicht reellen Handlungen oder Zuständen. Patienten leiden unter der Angst verfolgt, hintergangen oder getäuscht zu werden.

Syria98  22.11.2019, 01:08
@verreisterNutzer

Auf Arabisch heißt die Übersetzung sowas wie "Wahn, was Großes zu sein". Keine Ahnung warum!

Also ich würde dir dazu raten, einen Psychologen aufzusuchen, auch wenn es nicht garantiert was bringen würde, aber ein Versuch ist es Wert auf jeden Fall.