Wie gehe ich mit Menschen um die immer wegen jeder Kleinigkeit sofort beleidigt sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einem jeden Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann. Höre auf damit, ständig zu versuchen, jedem Recht zu tun. Das ist weder gesund noch förderlich für dich.

Wenn deine Eltern es nicht einsehen, dass du eben deine eigene Meinung hast und dich nicht verbiegen lassen möchtest, dann ist es ihr Problem. Höre auf, ihnen hinterher zu laufen und dich für Dinge zu entschuldigen, für die du dir keiner Schuld bewusst bist.

Wenn deine Eltern sich kindisch verhalten möchten und denken, dass sie dich damit unter Druck setzen (hat ja funktioniert, oder?), dann solltest du dich abgrenzen und sie links liegen lassen.

Mal sehen, wer länger durchhält? Diesmal du, gell?

Es ist traurig, dass sie nicht mal mehr Entschuldigungen sofort annehmen, sondern ihr eigenes Kind erst mal zu Kreuze kriechen lassen...., hinterfrage doch mal, ob deine Eltern dich überhaupt so lieben, wie du bist

Gar nicht. Du bist hoffentlich selbstständig in deinem Tun und Denken und und so sollst du es auch beibehalten. Man kann es nie allen recht machen und soll es auch nicht, du belastest dich selber unnötig. Du bist en eigener Mensch mit eigener Meinung und nicht der Schuabputzer deiner Eltern. Mit Leuten die immer gleich beleidigt sind, gehe ich z.b. gar nicht um, die sind für mich Luft.

man kann es nicht jedem recht machen und viele benutzen dieses beleidigt sein auch nur um andere menschen damit zu steuern und ein schlechtes gewissen einzureden, dabei ist doch jeder an seiner lage selber dran schuld , du solltest aufpassen und auf dich achten nicht ausgenutzt zu werden , und wenn du auch mal auf dein wohl bestehst ist das keine schande, deine eltern haben das nicht gelernt und darum tun sie das, denke immer daran sie haben ihr leben selber gestaltet und jetzt haben sie das ergebnis ihrer früchte, damit müssen sie selber klarkommen und du kannst ihnen nur einen teil helfen das sollte genügen. mach dir kein schlechtes gewissen das hilft keinem weiter und wenn sie dir eines einreden möchten belasse es bei ihnen, auch wenn sie nicht reden, weißt du dass sie ein problem haben , und vieleicht sollten sie sich auch mal bei dir entschuldigen, manchmal kann man sich auch pauschal entschuldigen das baut natürlich mauern ab die deine eltern aufgebaut haben und es nimmt ihnen den wind aus den segeln, das kannst du auch mal versuchen, damit bringst du sie aus dem takt den sie sich eingeübt haben.

Das Problem kenne ich. Ist mit der Schwester meines Freundes genau so.

Ich konnte es früher auch immer nicht leiden, wenn sie dann wieder sauer auf mich war und habe mich entschuldigt (obwohl ich gar nichts falsches gemacht hab..) und versucht, sie wieder "gnädig" zu stimmen.

Aber irgendwann hatte ich davon auch die Nase voll. Mir ist aufgefallen, dass die einzige, die darunter leidet, eigentlich sie ist. Denn so schafft sie es immer wieder, sich von ihrer Familie zu isolieren.

Auch verschiedene Aussprachen, in denen sie Besserung gelobt hat, haben nicht auf Dauer gefruchtet.

das ist eine Eigenart von ihr, die man leider nicht ändern kann. Also muss man sie hinnehmen.

Inzwischen warte ich einfach ab. Wenn sie mal wieder beleidigt ist, dann breche ich meinerseits den Kontakt zu ihr ne Weile ab. Meist ist alles wieder besser, wenn sie sich etwas beruhigt hat.

Klar ist es bei dir sehr schwer, weil es sich um deine Eltern handelt. Aber du musst dich auch nicht immer für Sachen entschuldigen und zu Kreuze kriechen, obwohl du nichts gemacht hast. Also versuche mal, deinerseits ein wenig "auf stur" zu schalten.

Minimilk
Fragesteller

Habe mich schon gewundert warum die Antwort doppelt war von zwei verschiedenen Usern