Wäre es nicht besser würden die 10-15% verantwortungsbewußten, intelligenten "Vital Few" aus Deutschland auswandern?

5 Antworten

Die menschliche Zivilisation ist noch durch andere Dinge bedroht als durch Klimawandel. Dem Klimawandel kann sich die Menschheit vermutlich noch anpassen, sogar wenn es zu katastrophalen Einzelereignissen kommt.
Im Moment sehe ich vor allem die "Künstliche Intelligenz" als eine Bedrohung. Sie ist mächtiger als alles, was der Mensch bisher erschaffen hat (mächtiger als Atomtechnik oder Gentechnik), weil sie autonom werden sein kann. Und wenn wir die Kontrolle darüber verlieren, ist das irreversibel.

GrandVoyager
Fragesteller

Angeblich gib es aber neue Studien, die besagen das die ersten Kippunkte möglicherweise nicht erst ab dem Erreichen von 4 Grad, sondern evtl schon ab 1,5 Grad globaler Erderwärmung erreicht werden könnten und aktuell haben wir 1,1-1,2 Grad ja schon erreicht. Siehe hierzu dieses Video (english):

https://www.youtube.com/watch?v=MBKZWKeKYqE

und hier ein Science Artikel von September 2022, wo die These von u.a. Prof. Tim Lenton, aus dem Video oben noch mal ausführlicher behandelt wird.

https://www.science.org/doi/10.1126/science.abn7950

atoemlein  17.04.2023, 11:16
@GrandVoyager

Möglich.
Elon Musk forscht ja aktiv daran, eine neue Arche Noah zu machen...
Wohl bekomm's!

Welcher Klima Gau ?

Kann man den Klimawandel noch aufhalten ?

Wo gibt's auf diesem Planeten keinen Klimawandel?

Antworten:

Das Klima verändert sich seit min 50 Jahren spürbar und wird auch nach Ende der fossilen Brennstoffverwendung noch 100 Jahre brauchen um wieder zum Zustand der vorindustriellen Zeit zu gelangen. Das wird heftige Veränderungen bringen aber die Welt wird nicht untergehen.

Aufhalten; nein ! Selbst wenn wir morgen aufhören Energie zu verbrauchen, Rinder und Schweine zu essen und um die Welt zu jetten. Wir müssen damit leben. Und es ist auch keine Alternative die Menschheit wieder auf die 1 Mrd zu reduzieren wie vor der Industrialisierung. Die klimaextremisten vergessen dass 90 % der Menschen nur lebt WEIL es die Industrialisierung gab, basierend eben auf fossilen Ebergien.

Auswandern ? auf dem Mond gibt's keinen Klimawandel.. auch kein Klima. Und was die 1% der Menschheit die in Deutschland leben machen, dass interessiert das Klima schon mal gar nicht.

Übrigens gab's Klimawandel auch ohne menschliche Beteiligung. Unsere Landschaft ist geprägt vom kommen und gehen der Gletscher. Und dass nicht nur in prähistorischen Zeiten (Dinosaurier) .. zuletzt im Mittelalter, die kleine Eiszeit, Völkerwanderung.

Woher ich das weiß:Recherche
GrandVoyager
Fragesteller

Deine, wie die der meisten Menschen Informationen sind offensichtlich veraltet, was wahrscheinlich am Einschalten des falschen TV/ online Programms liegt, oder anders ausgedrückt; die Infos die richtig weht tun, werden einem nur sehr selten auf dem Silbertablet serviert.

Neue Studien, die besagen das die ersten Kippunkte möglicherweise nicht erst ab dem Erreichen von 4 Grad, sondern evtl schon ab 1,5 Grad globaler Erderwärmung erreicht werden könnten und aktuell haben wir 1,1-1,2 Grad ja schon erreicht. Siehe hierzu dieses Video (english):

https://www.youtube.com/watch?v=MBKZWKeKYqE

und hier ein Science Artikel von September 2022, wo die These von u.a. Prof. Tim Lenton, aus dem Video oben noch mal ausführlicher behandelt wird.

https://www.science.org/doi/10.1126/science.abn7950

Ich hätte dazu ein paar Fragen:

Zählst Du Dich zu diesen "Vital Few"?

Wohin sollten diese auswandern?

Was genau würde dies nutzen?

Ganz generell gehöre ich nicht zu den Klimaleugnern. Es geht definitiv aus der Forschung hervor, dass der Klimawandel seit der Industrialisierung durch den Menschen deutlich beeinflusst wurde und wird. Es ist auch definitiv klar, dass ganz dringend etwas getan werden muss, um dem entgegen zu wirken.

Hier sehe ich vor allem die Politik in der Verantwortung. Das Problem dabei: Ein Land alleine kann da nichts reißen, die Länder der Welt müssen endlich zusammenarbeiten. Leider habe ich in dem Feld wenig Hoffnung. Dazu müsste die Politik hier vernünftig vorgehen, ohne Lobbys zu bedienen, ohne Milchmädchenrechnungen. Stichwort "Elektroauto", das zwar kein CO2 direkt ausstößt, aber durch die Herstellung und die Stromerzeugung eben doch einiges an CO2 verballert. Das Argument "Wenn der Strom nur durch erneuerbare Energien hergestellt wird" scheitert an dem Wort "wenn", denn Fakt ist, es wird noch zu wenig Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt. Stichwort "Abschaltung der Atomkraftwerke". Ja die Dinge sind scheiß gefährlich. Aber muss man sie unbedingt jetzt abschalten, wo die fehlende Energie noch mit Kohle und Gas ausgeglichen werden muss, da es nicht genug erneuerbare Energien gibt? Stichwort "Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn". Da hat kein Politiker die Eier sich mit den Lobbys UND den Wählern anzulegen. Und am Ende kommt dann eine neue Regierung, die heldenhaft den deutschen Autofahrer rettet und die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufhebt (könnte Sarkasmus enthalten).

Auf mich wirkt die Politik aktuell sehr planlos. Das Problem allerdings auf den Allgemeinbürger abzuwälzen und ihn für seine Wahlentscheidung als dumm zu verurteilen wirkt auf mich auch nicht sehr clever.

GrandVoyager
Fragesteller

Nicht sehr clever sind auch die Wähler, die sich den Fakten verschließen, bzw. sich nur dem tagesaktuellen Nachrichtenprogramm widmen.

Es gibt neue Studien, die besagen das die ersten Kippunkte möglicherweise nicht erst ab dem Erreichen von 4 Grad, sondern evtl schon ab 1,5 Grad globaler Erderwärmung erreicht werden könnten und aktuell haben wir 1,1-1,2 Grad ja schon erreicht. Siehe hierzu dieses Video (english):

https://www.youtube.com/watch?v=MBKZWKeKYqE

und hier ein Science Artikel von September 2022, wo die These von u.a. Prof. Tim Lenton, aus dem Video oben noch mal ausführlicher behandelt wird.

https://www.science.org/doi/10.1126/science.abn7950

AndersLarsson  17.04.2023, 17:08
@GrandVoyager

Leider hast Du meine Rückfragen nicht beantwortet, was es mir leichter machen würde Deine Position zu verstehen.

In Deiner Antwort gehst Du leider auch nicht auf das ein was ich geschrieben habe, das ist für einen sinnvollen Austausch unter intelligenten Menschen leider nicht sehr hilfreich.

GrandVoyager
Fragesteller
@AndersLarsson

Nun, vielleicht war der Kreis der Vital Few doch zu weitgesteckt und ich sollte mich daher wohl auf jene beschränken, die ohne viele Worte meinen Standpunkt von ganz alleine verstehen, bzw. meine Bitte um Ansicht der verlinkten Videos vor der Niederschrift der Antwort nachzukommen, um so eine gewisse Aufgeschlossenheit und Unvoreingenommenheit gegenüber der Expertise anderer zu demonstrieren.

Naja. die richtig Unvernünftigen, die Leugner des anthropogenen Klimawandels oder irgendwelche "Corona-Querdenker" sind ja zum Glück nur eine kleine Gruppe. Was auch immer sie als ihre "Meinung" bezeichnen, unter deren Schutzmantel sie ihre abstrusen Thesen zum Klima zur Schau stellen - lass sie machen, der größte Teil der Menschen weiß es besser. Hier wird oft mal der Begriff "Spaltung der Gesellschaft" missbraucht, im Wesentlichen aber eben von jenen Gruppen, die ihre eigene Relevanz in demokratischen Prozessen drastisch überschätzen.

Das Problem ist doch eher die Gewohnheit und die Transparenz. Wir sind, angetrieben vom Konsumismus des späten 20. und des 21. Jahrhunderts, ziemlich verwöhnte Gören geworden, die ein wahnsinnig bequemes Leben führen und dieses nicht hinterfragen müssen. Wir konsumieren einfach die Produkte, weil sie verfügbar und billig (d.h. finanziell leistbar) sind. Begrenzte Ressourcen haben in unserer Gesellschaft nur die Leute, die zu wenig Einkommen haben, um selbst bei einer sparsamen Lebensweise überhaupt objektiv über die Runden zu kommen (wahrlich, subjektiv über die Runden zu kommen scheint bei dem Gejammere mancher wirklich gut verdienender Zeitgenossen offenbar auch eine Lebenskunst zu sein). Aber angesichts der klaren Ansagen aus der Wissenschaft gibt es wenige (siehe oben), die wirklich das Problem verkennen und viele, die bereits gerafft haben, dass es um was geht. Wir sind nur eben allesamt relativ undiszipliniert und emotional aufgeladen (aber ausgerechnet ich will meinen SUV nicht dem Klimaschutz opfern, dann soll jemand anderes auch Opfer bringen). Das ist in den meisten Ländern der Welt so. Wohin sollen die 80, 85 Prozent der Deutschen, die das Problem gerafft haben, denn auswandern? Nein, es wäre besser, man würde Deutschland, ein international sehr angesehenes Land (bzw. Mitteleuropa - ich wohne in Österreich), erfolgreich in die Zukunft führen, um anderen Ländern der Welt ein gutes Vorbild zu sein. Aktuell wird ja eher von konservativ geführten Staaten der Welt (v.a. Russland, USA, Brasilien) Stimmung gegen die progressive deutsche Regierung und deren Programm zu machen, man versucht uns zu verkaufen, es würde über uns gelacht etc. (was, wenn man sich international mal umhört, keineswegs der Fall ist).

Aber die Frage lässt sich auch aus einem relativ einfachen Grund mit "nein" beantworten: Deutschland, bzw. Mitteleuropa ist eine Gegend mit einem ziemlich schönen Lebenswert. Warum sollte man diese Region irgendwelchen Trotteln in den Rachen werfen, die sie nicht zu schätzen wissen? So jage man doch die Trottel in die Wüste.

GrandVoyager
Fragesteller

"Nein, es wäre besser, man würde Deutschland, ein international sehr angesehenes Land (bzw. Mitteleuropa - ich wohne in Österreich), erfolgreich in die Zukunft führen, um anderen Ländern der Welt ein gutes Vorbild zu sein."

Und was wenn der von der Politik unternommene Umweltschutz einfach nur eine Hinhaltetaktik ist um das Volk/ die Wähler zu besänftigen, zu beruihgen und zu trösten vor dem Hintergrund das die globale Wirtschaft niemals rechtzeitig umgestellt werden kann um die Klimakatastrope, bzw das Erreichen der ersten Klima-Kipppunkte (vorraussichtich ab ca 1,5 - 2 Grad Erderwärmung/ derzeit 1,2 Grad) und die daraus resultierende unausweichliche Kettenreaktion zu verhindern. Nach den Infos zu urteilen, die ich im Anschluss dieser Frage vor ca 38 Stunden selbstständig recherchiert habe (inklusive Science Artikel), dann festigt sich immer mehr diese Überzeugung das die Klimapolitik in Wirklichkeit ein Blendwerk ist um den Wählern die Verzweiflung aus der Erkenntnis zu ersparen, dass die Katastrophe nicht mehr aufzuhalten ist.

Sieht man zwar hier nicht, aber 2022 ist der CO2 Ausstoss wieder auf den höchsten Wert gestiegen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37187/umfrage/der-weltweite-co2-ausstoss-seit-1751/

Hinzu kommt noch das du die Umweltschutzambitionen der restlichen Bevölkerung seit der Teuerung durch die Inflation ein bisschen zu optimistisch einschätzt und wenn ich die Frage aus dem folgenden Link Abends am Wochenende nochmal einstellen werde, dann kommen zu den ca 27% Pro Luftverschmutzer sicherlich noch einige mehr Befürworter hinzu (ich weiss nicht repräsentativ).

https://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-euch-symphatischer-luftverschmutzer-oder-klimaaktivisten#answer-497870818

Das wäre zumindest für die normalgebliebenen 85-90% auf jeden Fall ein Gewinn.

Ob es den Auswanderern selbst aber in dem Fall, dass die von ihnen prophezeite Apokalypse tatsächlich eintreten sollte, etwas nützt, das ist dann die Frage.