Atomkraft?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Mindestens 50 Jahre 43%
Mindestens 100 Jahre 29%
Mindestens 20 Jahre 14%
Mindestens 40 Jahre 14%
Mindestens 30 Jahre 0%

6 Antworten

Mindestens 20 Jahre

Es gibt derzeit 3 Kernreaktoren die "aus dem Geltungsbereich des Atomgesetzes entlassen wurden" wie es im Beamtendeutsch heißt. Also wo es keinen Betreiber mehr gibt und man von "Grüne Wiese" sprechen kann.

Das sind Großwelzheim (außer Betrieb 1971), Niederaichbach (a.B. 1974) und Kahl (a.B. 1985). Für das 2017 außer Betrieb genommene Gundremmingen B ist bis 2040 geplant. Für die letzten abgeschaltenen KKW werden derzeit die Rückbaupläne erarbeitet und zur Genehmigung bei der Atombehörde eingereicht.

Insgesamt recht übersichtliche Zeiträume, wenn man beachtet welche Sicherheitsvorschriften dabei eingehalten werden müssen.

Mindestens 100 Jahre

In Frankreich ham se mal ne Doku über die wunderbaren AKWs gedreht. Der interessntese Fakt (neben, man wisse nicht, wie lange die noch halten) war der: jo also diese Wand ist verstrahltm.. obwohl sie es eigentlich gar nicht sein sollte...

Mindestens 100 Jahre

Ich denke mal über kurz oder lang werden wir wieder in die Kernkraft einsteigen, also wirds noch dauern bis das letzte AKW weg ist.

Mindestens 50 Jahre

Schau mal, wie lange Lubmin ( bei Greifswald in Meck-Pomm an der Ostsee) schon zurückgebaut wird…. Da wurde kurz nach der Wende mit angefangen.

Mindestens 40 Jahre

schau wie lange die alten AKWs jetzt schon rumstehen, auch die schon länger abgeschalteten...

Das ist ein Riesenaufwand, keiner will's machen und v. a. keiner bezahlen...

Vielleicht löst sich der Mist ja von selbst auf...

...oder man kann es zumindest seinem Nachfolger vermachen...