Was haltet ihr von den deutschen Atomausstieg?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Gegen den Atomausstieg weil, 76%
Für den Atomausstieg, 18%
Andere Meinung, weil 5%

9 Antworten

Gegen den Atomausstieg weil,

Deutschland ist und bleibt eben der weltweite Geisterfahrer in der Energiepolitik (und nicht nur dort). Der Irrläufer, der in die Einbahnstraße eingebogen ist und sich dort über den vielen Gegenverkehr wundert. Und trotzdem nicht auf die Idee kommt, dass er selbst auf dem falschen Weg sein könnte. Nein, die anderen liegen alle falsch.

Kleine Anmerkung am Rande: Nachdem Atomkraft ja letztes Jahr sogar von der EU als klimafreundlich eingestuft wurde, geht es den Grünen jetzt plötzlich um das ungelöste Problem der Endlagerung. Ja, da wird der deutsche Ausstieg in massiver Weise etwas zur Reduktion des radioaktiven Mülls beitragen, wenn weltweit unzählige Atomkraftwerke in Betrieb sind und bleiben, und dazu laufend neue gebaut werden. Als ob es irgendeinen Unterschied gemacht hätte, wenn wir auf den Berg Atommüll unseren auch noch mit drauf geschmissen hätten – also bildlich gesprochen.

Für den Atomausstieg,

Es ist immer wieder erstaunlich, wie leicht Menschen zu beeinflussen sind. Und wie wenige eine Sache überhaupt mal zu Ende denken.

Wer immer noch glaubt, Atomenergie sei billig und dabei die ganzen Subventionen großzügig übersieht, wer die Frage nach dem Endlager vom Tisch wischt, ohne sie beantworten zu können, hat meiner Meinung nach echt den Knall nicht gehört.

Gegen den Atomausstieg weil,

Dieser deutsche Alleingang ist ein absoluter Witz. Was das angeht ist Deutschland ein ideologischer Geisterfahrer. Ausnahmslos alle unsere europäischen Nachbarn fahren einen anderen Kurs.

Frankreich hat über 50 AKW, plant und baut weitere. In Polen ist der Einstieg in die Atomkraftwerk beschlossen. In Finnland sind sogar die Grünen für die Atomenergie.

Aber Deutschland nimmt lieber die letzten drei AKW vom Netz, beschließt sogar den Rückbau, sodass man sie nicht mehr in Betrieb nehmen kann. Dafür gehen wieder Kohlekraftwerke ans Netz. Nach Polen hat man den höchsten CO2-Ausstoß in Europa. Und man importiert noch teuren Atomstrom aus Frankreich, weil man selbst nicht genug erzeugt. Realsatire pur. 😄

Und dass die FDP sich hinstellt und sich betroffen über die Abschaltung zeigt, bedauert dass sich die Verlängerung der Laufzeit nicht durchgesetzt hat, aber bei der Abstimmung geschlossen dagegen gestimmt hat, verdeutlicht dass auch sie mittlerweile völlig unwählbar für konservative Wähler ist.

Andere Meinung, weil

Der Drops ist gelutscht, der Bart ab, entschieden das ist.
Ob der Atomstrom künftig aus Frankreich importiert wird, steht letztlich auf dem Strom aus der Steckdose nicht drauf.

Letztlich ein Fall von que sera, sera = was geschehen soll, geschieht.

Gegen den Atomausstieg weil,

Die Mehrheit der Länder auf der Welt (und mit denen ca. 90% der Weltbevölkerung) betreiben weiter AKWs und viele die noch keine haben, wollen welche bauen. Aus gutem Grund, um mit Hinblick auf die Zukunft günstige, grüne Energie produzieren zu können und sich von anderen Ländern unabhängiger zu machen, selbst Länder wie Japan, welches ja schon so einige Atomkatastrophen zu verzeichnen hat, planen weitere AKWs in den nächsten Jahren zu bauen.
Deutschland ist ausschließlich von Ländern die Atomkraftwerke betreiben umgeben, wenn da eins hochgeht trifft uns das hier genauso, die Sicherheitsbedenken verstehe ich von daher nicht.
Einzig die Frage der Entsorgung ist ein guter Kritikpunkt, unter Einbezug der alternativen allerdings ein Übel, das man in kauf nehmen muss.