Wird es in 15 Jahren überhaupt noch Leben geben?

KlausMueller52  24.03.2023, 23:03

Du hast das mit " der letzten Generation" wohl auch falsch verstanden ??

15 Antworten

Was du glaubst ist er mal halt nur was du glaubst ;o)

...ich persönlich halte dass für extrem unwahrscheinlich...

Alle populationsbiologischen Erfahrungen sprechen da dagegen, selbst wenn ab sofort jährlich hunderte Millionen an Extremwetterereignissen sterben würden sind immer noch Milliarden Menschen übrig...

...wie gut es diesen künftig geht steht auf nem anderen Blatt...

Hallo UnwissenderAnd1,

die Tendenzen, die sich im globalen Maßstab abzeichnen, sind ohne Zweifel besorgniserregend! Die Menschen versuchen zwar den Schaden irgendwie zu begrenzen und Schlimmeres zu verhindern, doch bisher leider nur mit begrenztem Erfolg.

Die Frage, die sich daher stellt ist: Wird es irgendwann vielleicht doch noch zu einer Wende zum Guten kommen? Wird es der Menschheit gelingen, das Steuer noch im letzten Moment herumzureißen und die große Katastrophe abzuwenden ?

Wenn man die bisherigen Ergebnisse betrachtet, so schwindet das Vertrauen in menschliche Bemühungen mehr und mehr! Heißt das aber, das wir gleichsam unser eigenes Grab schaufeln? Steht die Existenz der gesamten Menschheit tatsächlich auf dem Spiel?

Für jemand, der an Gott glaubt, stellt sich außerdem die Frage: Wird Gott dem Treiben der Menschen weiterhin tatenlos zusehen? Wird er sich je um die Angelegenheiten auf der Erde kümmern? Da ich das, was die Bibel sagt, ernst nehme, gestatte mir bitte, dass ich sie zur Beantwortung Deiner Frage einmal heranziehe!

Auch wenn es aus heutiger Sicht ziemlich unwahrscheinlich ist, steht in der Bibel, dass es Gottes Vorhaben ist, aus der gesamten Erde eine blühende Landschaft, ja ein Paradies, zu machen! Aber ist das nicht nur ein schöner Traum? Nun, eine der Vorhersagen der Bibel lautet:

"Die Wildnis und die wasserlose Gegend werden frohlocken, und die Wüstenebene wird voller Freude sein und blühen wie der Safran. Sie wird ganz bestimmt blühen, und sie wird tatsächlich mit Fröhlichkeit und mit Jubelrufen frohlocken. Die Herrlichkeit des Lịbanon selbst soll ihr gegeben werden, die Pracht des Kạrmels und Schạrons" (Jesaja 35:1,2).

Wer je die Gegenden des "Karmels und Scharons" bereist hat, hat eine ungefähre Vorstellung davon, was Jesaja uns hier klarmachen wollte: Die Erde wird ebenso wunderschön werden, wie diese reizvollen Gegenden!

Eines ist klar: Wenn Gott die Menschen weiterhin schalten und walten ließe, so würde die Erde niemals zu dem werden, was die obige Prophezeiung verheißt! Wie die Bibel es beschreibt, wird Gott wird daher in das Weltgeschehen eingreifen und für grundlegend andere Verhältnisse sorgen.

Er wird z.B. denjenigen, die die Erde buchstäblich und moralisch zugrunde richten, eines Tages das "Wohnrecht" für immer entziehen! Die Bibel sagt, dass Gott "die vernichten wird, die die Erde zerstören" (Offenbarung 11:18). In einer anderen Prophezeiung steht: "Der Böse wird nicht mehr sein" (Psalm 37:10).

Für manchen mag sich das alles sehr unwirklich und märchenhaft anhören. Man sollte jedoch bedenken, dass sich bereits hunderte Prophezeiungen der Bibel bis ins kleinste Detail erfüllt haben! Das schafft durchaus das nötige Vertrauen, auch das zu glauben, was die gerade zitierten Texte aus der Bibel aussagen. Für jemanden, der an Gott glaubt, wäre es daher sicher interessant, sich einmal näher mit weiteren Vorhersagen der Bibel zu beschäftigen, die unser aller Zukunft betreffen!

LG Philipp

ich halte nichts von der version des klimawandels die uns die öffentlich rechtlichen vorgaukeln. klimawandel existiert. keine frage. aber doch nicht so schnell! außerdem habe ich meine zweifel daran dass wir menschen ihn angeblich beschleunigen! mich überzeugen die argumente nicht. ob ein abschmelzen der polkappen tatsächlich zu einem katastrophalen anstieg der meeresspiegel führen würde halte ich zumindenst für fraglich. und ob unser einfluss auf das klima wirklich nennenswert ist halte ich auch für fraglich! immerhin können wir nicht wissen ob die wissenschaftler recht haben, ein irrtum unterliegen oder bewusst falsche behauptungen aufstellen. wir können nicht mal wissen ob die daten wirklich von wissenschaftlern gemacht wurden oder blos billige photoshop-montagen sind um die politische ideoligie glaubhaft zu machen. denn die texte unter den bildern der daten in newsartikeln können uns nichts wirklich versichern! und es gibt viele wiedersprüche. man muss die medienberichte nur genauer lesen und hinterfragen! außerdem wird viel methan unter dem eis der antarktis vermutet. das ist ebenfalls ein indiz für eine natürliche beschleunigung. der schon vorherrchende klimawandel muss nur genug eis geschmolzen haben um das methan zu befreien. und ganz erlich: für die medien sind wir doch eh an allem schuld!

Früher hatte man angst dass eine eiszeit kommt. Dann hatte man angst dass die erde verbrennt. Da die erde weder zum schneeball geworden ist noch gekocht wurde brauchte man eine alternative die man nicht wiedersprechen kann: der klimawandel! Man kann damit argumentieren dass die erde nichr nur wärmer wird sondern die wetterextreme (also auch extremer schneefall und so) immer häufiger werden. Man kann damit auch argumentieren dass nicht nur eine erwärmung sondern auch eine abkühlung gemeint ist da das wort "wandel" im zusammenhang mit dem klima weder eine erwärumung noch eine abkühlung impliziert.

sieh dir mal an wie verängstigt die menschen und besonders ein bestimmter teil der bevölkerung ist! jugendliche kleben sich auf die straße vor angst die welt würde übermorgen untergehen. ist das noch normale angst? ich glaube nicht! ich denke eher dass das paranoia ähnliche störungen sind die durch gezielte manipulation und idoktrination entstanden sind. kein klar denkender mensch bring sich und unschuldige außenstehende in lebensgefahr weil er angst vor etwas in weiter zukunft hat! es ist nicht der klimawandel. es sind die grünen die uns erzählen dass der klimawandel schon unsere eigenen kinder umbringen wird. das ist schwachsinn hoch 10. so schnell wird das nicht passieren, glaubt mir! ist dir schon mal aufgefallen dass in den medien schon seit längerem nicht mehr vom klimawandel sondern von der "klimakriese" oder der "klimakatastrophe" die rede ist? warum wohl? man will den menschen angst machen um ihn sein geld aus den taschen zu ziehen! der klimawandel ist ein riesen geschäft! was soll es bringen wenn wir ein modell auto weg schmeißen und ein anderes baugleiches kaufen weil es ein grünes label hat obwohl es genau das selbe ist nur von nem anderen hersteller? alles geldmache!!! wenn einen einfluss auf den klimawandel haben dann ist der nicht nennenswert! glaubt mir!

es wird zeit das wir der nackten wahrheit ins auge sehen und der regierung und den öffentlich rechtlichen nicht mehr alles wiederstandslos glauben! die tatsachen werden nicht besser wenn man die augen verschließt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel

👋 Hey

Ja. Die Menschheit wird noch leben.

Es ist aber gut möglich, dass wir dann über den Punkt hinaus sind, an dem es kein Zurück mehr gibt. Zu viel Hitze löst Kettenreaktionen aus. So wird sich zum Beispiel sehr viel CO2 aus dem Eis lösen, welches bis dahin noch eingefrohren war. Das hat zur Folge, dass der Klimawandel noch mehr vorangetrieben wird und noch mehr Eis mit CO2 schlilzt.

Wenn solche Kettenreaktionen anfangen, dann sind wir mit ziemlicher Sicherheit dem Ende geweiht. Deshalb ist es ja auch wichtig jetzt mehr zu tun um den Klimawandel aufzuhalten.

Liebe Grüße :)

Eisenwind  20.03.2023, 18:22

Kettenreaktion, kann man sich nicht ausdenken

🤣

Eisenwind  20.03.2023, 18:45
@XGamerGuide Ich glaube dir ja, dass du es glaubst!

Ich wusste ja, dass dieser himmelschreiende Wilitikel irgendwann wieder aus dem alten Hut gezaubert wird. Du darfst den Artikel als bloße Mutmaßung und Meinungsäußerung eines Wikiautoren betrachten.

Der Artikel beruft sich eben nicht auf eine wissenschaftliche Studie, sondern auf einen Einstandsartikel von 2008 und beruht auf einer Umfrage unter 58 Klimaforschern. Und das ist dann auch schon alles.

Weder sind die Thesen dieses Artikels durch Dritte bestätigt, noch erfüllt der Artikel wissenschaftliche Standarts. Aber er wird sehr gern zitiert und dient als Argumentationsgrundlage, so wie jetzt bei dir.

Wenn du den Artikel iliest werden dir vielleicht auch Wörter auffallen wie "möglich".

Dies ist auch schon anderen aufgefallen als mir. Ein Artikel der Welt (Bezahlschranke)

https://www.welt.de/wissenschaft/plus244282479/Klimawandel-Wie-eine-Forschergruppe-die-Kipppunkt-Warnung-in-die-Debatte-trickste.html

Eisenwind  20.03.2023, 18:47
@XGamerGuide

Das brauchst du auch nicht, der Inhalt ist im Titel hinreichend beschrieben.

XGamerGuide  20.03.2023, 18:51
@Eisenwind

Ich finde einen Titel nicht sehr aussagekräftig. Vor allem im Journalismus sind Titel gerne sehr überspitzt. Klar, verkauft sich ja auch besser.

Ich hab davon außerdem aus meinem Schulbuch und nicht von einer Webseite erfahren. Ich gehe mal davon aus, dass in einem offiziellen Schulbuch keine Unwahrheiten verbreitet werden.

Und mal abgesehen von den Kipppunkten sollte mehr fürs Klima getan werden.

Eisenwind  20.03.2023, 18:57
@XGamerGuide

Ich finde es schön, dass du deinen Schulbüchern vertraust. Leider sind auch diese nie fehlerfrei. Als historische interessierter Mensch kann ich ein Lied davon singen.

Letztlich sind auch sie das Ergebnis redaktioneller Arbeit und spiegeln den Zeitgeist ebenso wieder wie wissenschaftliche Erkenntnisse und Irrtümer.

Ich glaube nicht,

dass die Menschen in den nächsten 1.000 Jahren durch den Klimawaldel aussterben.

Die Menschen haben auch die letzte Kaltzeit überlebt, die vor etwa 11.700 Jahren endete.