Wählst du die Grünen?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Nein selbstverständlich nicht! 56%
Wahrscheinlich eher schon. 44%

10 Antworten

Wahrscheinlich eher schon.
Ja natürlich! Die Grünen sind die Besten! 💚
  • Die Grünen unterstützen die Ukraine
  • Hetzen nicht
  • Sind nicht rechtsextrem
Ich finde die tatsächlich sehr gut und die beste Partei in der Ampel.

Bei ihren Parteitagen der Grünen haben die Grünen deutlich gemacht, was sie alles durchgesetzt haben. Die Grünen haben sich auch sehr sicher und vereint gezeigt, auch wenn hinter den Kulissen nicht alles rund läuft. Aber man sollte ihre Fehler nicht allzu dramatisieren.

Sogar viele sagen das die Grünen mega peinlich sind

Einige, aber nicht Alle. Solche leben in einer gesellschaftlichen sowie vernetzen Bubble, wo sie von den Glauben an viele Dinge so überzeugt sind, sodass sie nicht mehr richtig loslassen können. Alles ist von der eigenen Sichtweise geprägt.

Wahrscheinlich eher schon.

Finde alle anderen Parteien wuerden zu wenig gegen Klimawandel unternehmen.

Klar, sind die Gruenen nicht perfekt, Aber meiner Meinung nach das kleinste Uebel im Vergleich zu anderen Parteien ( beispielsweise CDU oder Afd )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein selbstverständlich nicht!

Nein es gibt besser Parteien, auch in der Schweiz. In De sieht man ja das die Grünen/ Ampel für nen schlechten Job macht. Verstehe nicht wie man sowas wählen kann. Ich denke das wird noch böse enden wenn die Ampel so weiter macht.

Keksdieb86  05.04.2024, 17:35

Das Problem der Ampel sehe ich vor allem beim Kanzler und der FDP, nicht bei den Grünen.

Wahrscheinlich eher schon.

Ich habe fast 20 Jahre lang die Linke gewählt (trotz Sahara Wagenknecht). Ich weiss noch nicht, was ich 2025 konkret wählen werde, vielleicht sogar die Grünen. Ich weiss aber ganz genau, was ich nicht wählen werde.

DerJens292  04.04.2024, 21:26

"Ich weiss aber ganz genau, was ich nicht wählen werde."

und die Grünen (auch nicht). Ich zumindest.

SchlimmerJimmy  04.04.2024, 21:32
@DerJens292

Deine Meinung. Fakt ist: Die Grünen haben zusammen mit SPD und FDP in zwei Jahren schon mehr geschafft, als alle Merkel-Regierungen zusammen in 16 Jahren.

okieh56  05.04.2024, 17:35
@SchlimmerJimmy

„Fakt ist: Die Grünen haben zusammen mit SPD und FDP in zwei Jahren schon mehr geschafft, als alle Merkel-Regierungen zusammen in 16 Jahren."

Ja, das ist Fakt. Sie haben die Bürger drangsaliert, die Landwirte geknebelt und sind dabei, die Wirtschaft zu ruinieren - das hat in so kurzer Zeit noch keiner geschafft.

SchlimmerJimmy  06.04.2024, 00:33
@okieh56
Ja, das ist Fakt. Sie haben die Bürger drangsaliert, die Landwirte geknebelt und sind dabei, die Wirtschaft zu ruinieren - das hat in so kurzer Zeit noch keiner geschafft.

Alles falsch. Ergo Blödsinn.

okieh56  06.04.2024, 09:40
@SchlimmerJimmy

Kannst du einen Punkt davon entkräften?

Wenn ja, nehme ich gern alles zurück - es wäre mir auch lieber, die Ampel würde eine vernünftige Politik machen. Aber die Realität sieht anders aus. Wir können nur auf die nächste Wahl hoffen, denn schlechter kann es nicht werden.

okieh56  06.04.2024, 09:50
@SchlimmerJimmy

Wer die Politik verfolgt, kennt die Belege. Ich fühle mich nicht dazu berufen, jemanden aufzuklären, der die Augen vor der Realität verschließt.

Es ist schließlich deine Sache, ob du die Politik der Ampel schön redest.

okieh56  06.04.2024, 22:39
@SchlimmerJimmy

Dieser Artikel kann nicht über die gravierenden Fehlentscheidungen der Ampel hinwegtäuschen.

Ist dir entgangen, dass

  • die Energiesparbremse entgegen den Versprechungen vorzeitig aufgehoben worden ist,
  • den Landwirten über Nacht Begünstigungen gestrichen worden sind
  • die Mehrwertsteuer für Gas erhöht worden ist (obwohl es ein Versprechen gab, es würde keine Steuererhöhungen geben),
  • die Mehrwertsteuer für die Gastronomie erhöht worden ist,
  • die Zuschüsse für E-Autos über Nacht gestrichen worden sind, so dass die Automobilindustrie wieder verstärkt Verbrenner produziert,
  • es keine Planungssicherheit mehr für die Firmen gibt, weil keiner weiß, was der Ampel als nächstes einfällt,
  • Atomkraftwerke überstürzt abgeschaltet wurden, obwohl unsere Nachbarländer vestärkt auf Atomenergie setzen und wir jetzt Strom aus diesen Ländern importieren müssen,
  • die Ampel nicht einmal eine vernünftige Hauhaltsplanung hinbekommen hat,
  • die Schuldenbremse notwenige Investitionen verhindert,
  • die wichtigsten Probleme wie die Migration und die Bildungspolitik kaum angegangen werden.
  • ...

Die Ampel liefert mit ihren Fehlentscheidungen immer wieder Steilvorlagen für die AFD, die diese polemisch für sich ausschlachten.

SchlimmerJimmy  07.04.2024, 11:30
@okieh56
Energiesparbremse

Kenne ich nicht.

den Landwirten über Nacht Begünstigungen gestrichen worden sind

Wieso über Nacht? Der Bundestag hat beschlossen, dass die Subventionen bis 2026 auslaufen. Die Bauern haben ja in den letzten Jahren gut verdient.

die Mehrwertsteuer für Gas erhöht worden ist

Falsch. Die Mehrwertsteuer wurde von der Ampel temporär im Oktober 22 gesenkt. Jetzt soll sie wieder wie vorher bei 19% liegen

die Mehrwertsteuer für die Gastronomie erhöht worden ist,

Falsch. Die Mehrwertsteuer wurde von der Merkel Regierung 2020 auf 7% gesenkt und bis Ende 2023 befristet.

die Zuschüsse für E-Autos über Nacht gestrichen worden sind,

Tragisch.

so dass die Automobilindustrie wieder verstärkt Verbrenner produziert

Nicht wirklich. Im Jahr 2023 wurden insgesamt gut 524.200 Elektroautos in Deutschland neu zugelassen. 2023 wurden aber rund 138.000 geförderte E-Autos mit Gewinn ins Ausland verkauft. Das war 138.000 mal Missbrauch der Förderprämie.

Atomkraftwerke überstürzt abgeschaltet wurden

Falsch. Der Beschluss wurde 2011 gefasst. Die Ampel hat die Laufzeit sogar verlängert!

obwohl unsere Nachbarländer vestärkt auf Atomenergie setzen

Sollen sie doch ihre Milliardengräber produzieren. AKW's sind ein Desaster. Ewig lange Bauzeiten, bis zu zehnfache Kosten der ursprünglichen Planung und die Brennstäbe kommen aus Russland. Toll! Und im Sommer muss die Scheisse abgeschaltet werden, weil es kein Kühlwasser gibt.

und wir jetzt Strom aus diesen Ländern importieren müssen

Ist das so? Wie kann man denn Strom von abgeschalteten AKW's importieren?

okieh56  07.04.2024, 12:35
@SchlimmerJimmy

Deine Argumente sind fadenscheinig bis dumm („Wie kann man denn Strom von abgeschalteten AKW's importieren?“). In Polen und Frankreich wurden keine Atomkraftwerke abgeschaltet und was 2011 beschlossen wurde, muss heute nicht mehr sinnvoll sein - wir haben jetzt eine völlig neue Situation. Eine dümmere Entscheidung hätte man angesichts der weggefallenen Gaslieferungen aus Russland gar nicht treffen können als die laufenden Atomraftwerke abzuschalten und statt dessen wieder Kohlekraftwerke in Betrieb zu nehmen.

Aber das ist nur eine von vielen Fehlentscheidungen, die wir noch lange spüren werden.

Du kannst es dir schön reden wie du willst. Nichts wäre mir lieber als dass du recht hättest und wir eine gut funktionierende Regierung hätten, über die nicht die ganze Welt den Kopf schüttelt.

Die nächste Wahl wird die Ampel für ihre kopflosen Fehlentscheidungen abstrafen. Hoffentlich machen sie bis dahin nicht noch viel mehr Unsinn.

SchlimmerJimmy  07.04.2024, 18:11
@okieh56
 Wir importieren aus Polen und Frankreich Strom.

Wir sind Nettoexporteur, was Polen und Frankreich angeht. Am meisten Strom importiert Deutschland aus Dänemark (76% regenerativ, Rest fossil), gefolgt von der Schweiz (60% regenerativ,36% Atom) und – erst an dritter Stelle – Frankreich (63% Atom, 25% regenerativ).

Polen steigt gerade in die Atomenergie ein

Und schon 2040 könnte das erste AKW betriebsbereit sein. Fragt sich nur wo. Es gibt noch nicht einmal einen Standort.

Frankreich setzt schon lange auf Atomkraft, auch wenn es momentan dort Probleme gibt.

Die sind am Arsch. Das Durchschnittsalter aller AKW in Frankreich beträgt knapp 40 Jahre, seit 2007 wird an Flamanville Block III rumgebastelt, dem einzigen Neubau. Der Betreiber EDF war 2020 faktisch pleite. 40 Milliarden Schulden hatte der. Ich sag dir, die sind sowas von am Arsch.

Nein selbstverständlich nicht!

Irgendjemand muss ja für Deutschlands Zukunft sorgen.

Die Grünen können ja angeblich nichts machen, weil die FdP immer dagegen ist.

Und" lerning bei doing" ist in einer Regierung keine gute Idee. Lernerfolge habe ich auch noch keine festgestellt.

lsp07  04.04.2024, 20:29

Keine Regierung hat so viel Wahlversprechen umgesetzt, wie die Ampel, aber okay

Anastasia65  04.04.2024, 20:59
@lsp07

Sie wollten Deutschland ent-industrialisieren, und das machen sie auch.

DerJens292  04.04.2024, 21:09
@lsp07

"Keine Regierung hat so viel Wahlversprechen umgesetzt, wie die Ampel"

Da bist du nicht richtig informiert.

Die CDU wollte die Steuern um 2 % erhöhen, die SPD um 0%. Dann waren Koalitionsverhandlungen, und man einigte sich auf DREI % Steuererhöhung.

Die CDU hat viel mehr, als ihr Wahlversprechen war, umgesetzt.

DerJens292  04.04.2024, 21:24
@SchlimmerJimmy

Das stimmt sogar. Im Kommentar hieß es aber: "keine Regierung hat" wie die Ampel.

Und die CDU hat auch schon mit der SPD zusammen regiert.