Trägt er Verantwortung?

Majumate  19.06.2025, 17:00

Es gab sicher eine Begründung warum er Schluss gemacht hat

Leoniere734 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 17:06

Er will sich komplett frei fühlen können, und meinte auch, dass er das lieber jetzt feststellt, als wenn wir dann Eigentum haben.

5 Antworten

Es geht nicht um Schuld. Ihr habt euch getrennt und "noch" nichts gekauft zusammen. Dass du im Moment glaubst nicht ohne ihn zu können ist ein Problem - aber deins leider. Aber du wirst über ihn hinwegkommen. Aber jetzt Schuld zu suchen ist sinnlos. Sei froh, dass er es früh genug wusste. Demnach war er scheinbar nicht narzisstisch sondern hat dabei auch an dich gedacht. Er hätte auch warten können obwohl er jetzt schon weiß, dass das nix wird. Und er KANN gar nicht dein Traummann sein, weil er sich nicht auch für dich entschieden hat. Du kriegst das hin.

Leoniere734 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 17:07

Vor 2 Monaten war das erst, dass er von sich aus diese Pläne gemacht hatte bezüglich hauskauf etc. Damals hatte ich öfter gefragt ob er sich wohl fühlt, da wurde nichts erwähnt. Daher kam es so unerwartet

Kitharea  19.06.2025, 17:09
@Leoniere734

Passiert halt ab und zu. Er hat seine Entscheidung getroffen. Manchmal macht das halt der Andere für einen. Es war ihm wichtiger frei zu sein als mit dir zusammen. Ist einfach so.

Er trägt die Verantwortung für sich, so wie du die Verantwortung für dich trägst.

Zwar kam die Idee von gemeinsam Eigentum zu kaufen von ihm und doch mochte es der Auslöser gewesen sein, dass er kalte Füsse bekam. Da er merkte, was das heisst und er sich doch noch nicht bereit fühlte dafür.

Auch wenn dies für dich sehr schmerzhaft ist. Unter dem Strich kannst du froh sein, merkte er es vorher, dass er sich noch nicht so fix festlegen mag, in welche Richtung sein Leben läuft.

Kann auch sein, dass du ihm den Traum vom Eigenheim, Familie etc. etwas eingeimpft hast und er einfach darauf einging, bis er merkte, was das eigentlich bedeutet.

Weil das bedeutet schon sehr viel.

Er hat auch keine Verantwortung für dein Wohlbefinden. Umd er muss auch nicht bei dir bleiben nur damit es dir besser geht.

Ansonsten wissen wir ohnehin nicht ob und wenn ja wer Schuld an der Trennung ist. Und nein, nur weil er schluss gemacht hat heißt es nicht, dass du schulfrei daran bist.

Es hängt viel davon ab, warum er die Beziehung beendet hat. Natürlich geht es Dir deshalb schlecht. Aber ob er Verantwortung dafür trägt, hängt von der Ursache ab.

Leoniere734 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 17:05

Er möchte sich komplett frei fühlen können, was laut ihm nur als Single geht

spelman  19.06.2025, 17:08
@Leoniere734

Na, das fällt ihm aber beizeiten ein! Wenn das der tatsächliche Grund ist, trägt er die Verantwortung für die Trennung.

Kitharea  19.06.2025, 17:18
@spelman

Die Verantwortung für die Trennung hat er ja schon lange übernommen. Indem er sich getrennt hat. Die Gründe sind irrelevant weils den TE nix angeht. Er hätte alles mögliche sagen können. Er badet jetzt aus, dass er sich getrennt hat und sie badet aus, dass er weg ist. Das ist Standard nach einer Trennung. Nach Schuld zu suchen ist sinnlos

Er hat sich getrennt ja, aber wie du dss verarbeitest ist deine Sache da hat er recht

Leoniere734 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 17:00

Also meinst du er trägt dafür garkeine Verantwortung wie es mir geht nachdem er so plötzlich alles hinschmeißt?

Federleicht9  19.06.2025, 17:05
@sarah3

Gar nicht wahr,, der sollte sich mal fragen was mit ihm nicht stimmt wenn das so viele Jahre einfach wegwirft. , wenn ihm das plötzlich nichts mehr bedeutet sollte man den Hintergrund erfragen

Kitharea  19.06.2025, 17:07
@Federleicht9

Gibt Dinge wo man halt auf einmal weiß, dass sie nicht funktionieren. Muss nicht heißen, das etwas mit ihm nicht stimmt. Faktisch hat er es ja recht gut gelöst und ist nicht geblieben obwohl er nicht wollte.

xNevan  19.06.2025, 17:08
@Federleicht9

Witzig wie ihm die Schuld versucht wird zuzuschieben obwohl wir garnicht wissen, warum er "alles hingeschmissen" hat. Hat sie vielleicht seinen besten Freund einen geblasen, lder ihn wie Dreck behandelt oder als Selbstverständlichkeit, oder wie grundlos rasend eifersüchtig oder oder oder. Die Gründe, dass sie final an seiner Entscheidung "schuld" war sind nicht nonexistent.

Federleicht9  19.06.2025, 17:09
@Leoniere734

Und was hat sich für ihn verändert,, wurde ihm das zu viel hat er kalte Füße gekriegt wenn man sich auf Dauer mit einer Person binden muss kann man das so deuten

Leoniere734 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 17:10
@Federleicht9

Er fährt jetzt abends ganz viel draußen rum und schreibt wieder anderen Frauen. Wir wohnen noch zusammen und er versteht nicht wie ich darunter leide, dass er generell sich nach 5 Jahren so verhält

xNevan  19.06.2025, 17:11
@Leoniere734

Das ist der Grund der angegeben wird, aber es ist immernoch nicht klar was dahinter steckt

Federleicht9  19.06.2025, 17:11
@xNevan

Ihr könntet eine Paartherapie machen hatte der denn warmherzige Eltern

Kitharea  19.06.2025, 17:11
@Leoniere734

Also dass ihr noch zusammen wohnt ist ein Problem. Da "sollte" er rücksichtsvoller sein. Trennt euer Leben so schnell es geht und ich denke du kannst schon verlangen, dass er keine "Neue" mit heimbringt.

Leoniere734 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 17:12
@Leoniere734

Ja, er meinte wie gesagt, nicht dass wir dann Kind haben und eigenes Haus, und er sich jetzt schon nicht wohl fühlt in der Beziehung, dass es dann noch unangemessener wäre

Federleicht9  19.06.2025, 17:12
@Kitharea

Da würde ich mich ganz schnell entfernen und ausziehen oder wieder bei den Eltern oder Oma gehen

Federleicht9  19.06.2025, 17:13
@Leoniere734

Haha dann weißt du doch, das ist der knackpunkt. Die können sich meist nicht so fest binden. Du bist nicht schuld in keinster Art und Weise nicht

Kitharea  19.06.2025, 17:15
@Federleicht9

Finde es etwas übergriffig jetzt seine Psyche zu beurteilen wo er hier keinen Satz selbst sagt. Und nur anhand dessen was jemand Anderes über ihn sagt ihm gleich ein "Problem" aus den Reihen der Küchenpsychologie aufdichtet

Leoniere734 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 17:15
@Kitharea

Ja, ich hatte schon öfter das Gefühl dass er sich nicht gut binden kann, und er zu viel Nähe nicht mag..

Kitharea  19.06.2025, 17:17
@Federleicht9

Weiß nicht - ihr labert hier über jemanden der nichtmal hier ist. Keinen Ton gesagt hat. Über den geurteilt wird und der "Schuld" erhalten soll und wir kennen nur eine Seite der Erzählung. Ob und inwiefern das mit seiner Vergangenheit zusammenhängt kann keiner wissen. Und der Fragesteller hat auch eine Psyche die scheinbar nicht ganz so "ok" ist bei der Abhängigkeit. Worum gehts hier eigentlich?