Stoppschild vor einer Ampel was gilt in diesem Moment?
heyo,
mal ne Frage, wenn vor einer Ampel eine Stopschild steht, was gilt dann? Also info Nein das Stoppschild hängt nicht unter der Ample, sondern ist ein eigens Schild.
DANKE
8 Antworten
Das Stoppschild muss nicht an demselben Pfosten hängen, wie die Ampel – üblicherweise wird das aber so gemacht.
Trotzdem gilt: sowohl die Ampel als auch das Stoppschild gelten für dieselbe Kreuzung (nur weil das Stoppschild woanders steht, wird es ja nicht ungültig).
Solange die Ampel an ist, kannst du das Stoppschild ignorieren.Das Stoppschild, natürlich, wenn die Ampel aus ist.
Alles Gute für 2025.
Ich krig den Spruch leider nicht zusammen der Anfang fehlt mir:
und wenn die Ampeln mal nicht geh'n, regeln Schilder das Geschehn. Ansonsten gilt nicht erst seit neuerdings - Rechts vor Links!
Will heißen, die Ampel, wenn sie funktioniert, hat das Sagen. genau wie in Berlin. Nur wenn die Ampel aus ist, gilt das Schild.
Guten Tag,
gut das du dich mit den Thema beschäftigst, denn in der Fahrprüfung wegen einen Stoppschild an einer grünen Ampel anzuhalten kann je nach Prüfer, die Prüfung kosten und somit mind. 500 €.
Ich habe Mal ein Bild was sehr gut veranschaulicht, in welcher Reinfolge die Verkehrsregelung stattfindet.

Das Schild gilt erst, wenn die Lichtzeichenanlage außer Betrieb ist, oder auf gelbes Blinklicht schaltet.
aber dann müsse das Stopschild unter der Ampel hängen oder nicht? Das Stopschild ist in dem falle vor der Ampel mit einer Stange befestigt
Was hat Berlin damit zu tun?