Bin grade hier drauf aufmersam geworden...?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Unachtsamkeit des Fahrradfahrers 88%
"anders" 13%
Absicht des PKW's 0%

6 Antworten

Unachtsamkeit des Fahrradfahrers

Das Auto hat geblinkt, gebremst und nach rechts gezogen. Vorfahrt oder nicht, ob das Auto jetzt nochmal anhält oder nicht, aus Sicht des Radfahrers war offensichtlich, dass es knallt wenn er nicht den Anker wirft. Also entweder hat er gepennt oder er hatte Bock auf Krankenhaus.

Oder er hat gebremst, war aber für sein Bremsvermögen viel, viel, viel zu schnell.

Ich könnte mir vorstellen, dass er damit kalkuliert hat dass das Auto schnell nach rechts rumzieht und er dann dahinter vorbei fahren kann. Die Kalkulation lief halt ins Leere, als das Auto nochmal gebremst hat... auch da wäre es die Aufgabe des Radfahrers gewesen, rechtzeitig zu merken dass seine Kalkulation im Eimer ist und er ankern muss. Auch hier wieder, möglicherweise war er auch so schnell dass das mit dem Bremsen nicht mehr klappen konnte.

Dass der PKW gebremst hat, könnte daran liegen dass er in dem Moment den Radfahrer gesehen hat. Und der hätte ja technisch Vorfahrt, und zwar vorne vor dem Auto. War halt zu spät, weil die Nase des Autos schon zu weit um die Kurve war und der Radfahrer zu schnell kam. War vielleicht nicht so richtig geil, aber ich käme nicht auf die Idee dem Autofahrer eine Schuld an diesem Unfall zu geben.

Nö, das wäre die Art Unfall bei der ich den Radfahrer erstmal fragen würde, ob er sich cool fühlt wenn er so schnell fährt, dass er nicht mehr bremsen kann.

Unachtsamkeit des Fahrradfahrers

Soweit man das beurteilen kann, hatte der Radfahrer einen Affenzahn drauf und ist nicht besonders vorausschauend gefahren. Es ist auch unklar, ob der Radfahrer nach rechts oder links abbiegen wollte oder geradeaus fahren wollte. Ein bisschen schwierig zu beurteilen, aber ich denke, man kann dem Autofahrer hier keine Absicht unterstellen.

DERstobbel
Fragesteller

So könnte man argumentieren. Denoch war ich irritiert dass der PKW, anfährt (an einer Ampelkreuzung die grün war) und dann aber gaaanz langsam zum abbiegen ansetzt - der bleibt ja quasi stehen... Warum?

CryingGame  17.12.2023, 08:39
@DERstobbel

Es könnte sein, dass er gebremst hat, weil er den Radfahrer rechts durchlassen wollte. Hierbei war ihm offensichtlich nicht klar, dass das kaum noch möglich war. Aber eine Absicht würde ich ihm trotzdem nicht unterstellen, eher einen Fahrfehler. Andererseits verstehe ich nicht, warum der Radfahrer nach links ausgewichen ist. Wenn man das Ganze 200m vorher gefilmt hätte, wäre es klarer.

Unachtsamkeit des Fahrradfahrers

Hallo

Der Autofahrer war sogar sehr aufmerksam. Er sah den Radfahrer heranrasen, und wollte verhindern dass er den Radfahrer erwischt wenn er vom Radfahrer rechts überholt wird

Gruß HobbyTfz

Unachtsamkeit des Fahrradfahrers

Der Radfahrer hat nicht einkalkuliert, dass der PKW vor dem Abbiegen noch einmal (vollkommen legitim!) seine Fahrt verlangsamt. Es gibt zwar keinen ersichtlichen Grund für das Verlangsamen, aber ein erfahrener Fahrradfahrer hätte einen größeren Bogen nach links gemacht.

DERstobbel
Fragesteller

Glaubst du wirklich dass, das bei seinem Tempo irgedwem gelungen wäre?

Still  17.12.2023, 08:38
@DERstobbel

Dem Rad und Outfit nach zu urteilen, war das ein militanter Fahrradfahrer, der vermutlich noch die Trillerpfeife verschluckt hat, mit der er sich sonst durch den Verkehr drängelt. Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen. Ich fahre viel Fahrrad und verstehe eigentlich nicht, warum sich viele Radfahrer unsicher fühlen. Wer intelligent und vorausschauend fährt, fährt sicher!

Unachtsamkeit des Fahrradfahrers

Der Pkw Fahrer muss schauen ob ein Fußgänger die Ampel überqueren möchte. Dazu muss er über die Schulter blicken und entsprechend langsam fahren. Ich würde sagen eindeutig Schuld des Radfahrers. Vielleicht dachte der Pkw ja auch, der Radfahrer fährt rechts vorbei über die Ampel. Wäre das ein Radweg, müsste des Auto ihm passieren lassen

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben