Feedback zur praktischen Führerscheinprüfung. Pech oder Schlechtes fahren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doof gelaufen, aber da lohnt kein Widerspruch. Korrekte Handlungsweise wäre gewesen wie offenbar ursprünglich geplant geradeaus zu fahren, statt ohne ausreichende Übersicht nach links zu zwiebeln. Diese Entscheidung gehört eben auch zum fahrerischen Können, dann muss man halt einmal um den Block oder wenden - Alltagsgeschehen. Überhastete unübersichtliche Kurzschlussreaktionen führen zu Unfällen und Gefahrensituationen wie in der Prüfung erlebt. Ich vermute fast, dass es insgesamt Absicht des Prüfers war...

Juppemann76 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 16:28

Ich dachte mir auch.. Wäre ich geradeaus....

T3Fahrer  16.10.2024, 16:55
@Juppemann76

Hinterher ist man immer schlauer - ich kann aber auch durchaus nachvollziehen, wenn man sich nicht recht traut in der Prüfungssituation sowas frei zu entscheiden... Beim nächsten Mal klappt es!

Du hast das Verkehrszeichen übersehen und deshalb gegen die Verehrsregeln verstoßen. Fertig.

Das lag nicht an der Uhrzeit, denn das Schild hätte auch nachts um 3 genau so gestanden und du hättest es dir angucken müssen. Das lag auch nicht am Vordermann der ebenfalls zu schnell gefahren ist, denn das übt keinen Zwang auf dich aus es genauso zu machen. Da war auch der Prüfer nicht gemein und hat sich geweigert was durchgehen zu lassen, denn er muss den Fehler werten wenn er ihn bemerkt.

Also nein, das war keine fehlerhafte Bewertung gegen die die man erfolgreich Widerspruch einlegen könnte.

Das ist in der Hektik scheiße gelaufen und wenn in der Hektik was scheiße läuft, ist das in der Fahrprüfung eben fatal.

Das hätte auch jedem anderen passieren können, Prüfung oder nicht; nur macht das deinen Fehler nicht ungeschehen.

Daraus kann man höchstens die Lehre ziehen, sich in unübersichtlichen Situationen die Zeit zu nehmen, die Übersicht zu gewinnen. Sprich, wenn schon grün ist dann wenigstens nicht schnell drüberhuschen, sondern langsam fahren und gucken, ob man auch wirklich nichts übersehen hat.

Juppemann76 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 18:09

Vielen Dank für deine Antwort. Wie gesagt denke ich auch, dass das einfach unglücklich war..... Und der Fahrprüfer hat keinen Fehler bei der Bewertung gemacht... Habe mit meinem Fahrlehrer gesprochen... Der meinte ich hätte einfach geradeaus fahren sollen.... Wäre kein fehler... Da die ansage echt knapp kam.
Lernen kann man immer, darum vielen Dank dir!