Stoppschild HINTER Ampel, muss ich halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lichtzeichen ( Ampel ) gehen vor Verkehrszeichen. Wenn eine Ampel den Verkehr regelt dann kann man die Verkehrszeichen ignorieren. Kannst ja mal beobachten während du fährst. Bei jeder Ampel vor Kreuzungen oder Quer und Seitenstraßen sind hinter der Ampel zusätzlich Verkehrszeichen angebracht die den Verkehr regeln sollen sofern mal die Ampeln ausfallen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann sagen, dass man das "Stop-Schild" nicht nur ignorieren kann sondern muss, auch wenn es erst einige Meter dahinter ist.

Warum bin ich mir so sicher? Ich bin gerade durch die Prüfung gefallen, da die Ampel und das "Stop-Schild" mindestens 3 Autolängen voneinander entfernt waren, war ich mir unsicher, ob die Ampel bei so viel Abstand noch gilt.

Ja tut sie, wenn es nur eine Kreuzung ist! Da man sonst einen Auffahrtunfall riskiert. Naja, Lehrgeld zahlen und in ein paar Wochen die Prüfung noch einmal machen.

Ich habe angehalten und zwei Straßen später, dürfte ich rechts an die Seite fahren und die Prüfung war vorbei.

nach § 37 Abs. 1 StVO gehen Lichtzeichenanlagen vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen vor !!!

Polizist - Ampel - Schild - rechts vor links

So ist die Hierarchie der Verkehrszeichen bzw. Vorfahrtsregelung. Polizist "sticht alle aus", dann die Ampel, dann Beschilderung und wenn nichts vorhanden ist: Rechts vor links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

So wie ich es verstehe regelt die Ampel den Verkehr, sodass das Stopp-Schild "ignoriert" werden kann. Aber ohne Gewähr :)