Sollten alle Menschen Organspender sein?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, alle sollten Organspender sein, weil... 46%
Nein, nicht alle sollten Organspender sein, weil... 37%
Andere: 17%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere:

Aus ethischer und auch aus verfassungsrechtlicher Hinsicht, ist dies ein verdammt heikles Thema. Ich selber, verfüge auch über einen Organspendeausweis und bin grundsätzlich auch für die Organspende, bin jedoch auch kein Freund von einer Wiederspruchslösung, also das jeder, der einer Organspende nicht ausdrücklich widersprochen hat, dann automatisch auch Organspender ist. Dies stellt einen massiven staatlichen Eingriff in das grundgesetzlich garantierte, allgemeine Persönlichkeitsrecht-/ Selbstbestimmungsrecht einer jeden Bürgerin und eines jeden Bürgers dar. Auf der anderen Seite, das ist mir natürlich auch bewusst, gibt es seit Jahren zu wenige freiwillige Organspender und unser Grundgesetz, garantiert Jedermann das Recht auf Leben und auf körperliche Unversehrtheit. Dies sind aus verfassungsrechtlicher Hinsicht die zwei Punkte, die gegeneinander abgewogen werden müssen, einerseits das Grundrecht auf Selbstbestimmung und andererseits das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Am Ende, wenn eine Wiederspruchslösung wirklich eingeführt werden sollte, müsste wahrscheinlich das Bundesverfassungsgericht (BVerfGE) in Karlsruhe darüber entscheiden, welches der beiden Grundrechte in diesem Fall vorrangig ist. Zunächst würde ich, bevor man eine Wiederspruchslösung anstrebt, jedoch auf mehr Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger setzen, um die Anzahl der freiwilligen Organspenden zu erhöhen. Es gibt unzählige Menschen in Deutschland, die sich noch nie mit dem Thema Organspende auseinandergesetzt haben oder bei denen bestimmte Vorurteile dazu führen, dass sie sich gegen einen Organspendeausweis entscheiden. Sie befürchten dann zum Beispiel eine schlechtere medizinische Versorgung und das sie, wenn sie Organspender sind, gewissermaßen absichtlich früher sterben gelassen werden, weil man ja ihre Spenderorgane benötigt. Hier wäre es ratsam, wenn zum Beispiel die Hausärzte darüber aufklären und mit solchen Vorurteilen aufräumen würden oder wenn der Staat, das Bundesministerium für Gesundheit oder aber auch die gesetzlichen Krankenversicherungen in regelmäßigen Abständen entsprechendes Informationsmaterial zuschicken würden. In diesem Fall bin ich mir sicher, dass sich die Anzahl der Organspenden auch ohne die Einführung von einer Wiederspruchslösung erheblich steigern lassen würde. Erst dann, wenn eine Aufklärung ihr Ziel verfehlt, halte ich eine Wiederspruchslösung für sinnvoll und auch für tragbar.

Mfg

Ja, alle sollten Organspender sein, weil...

...widersprechen kann man immer noch.

Hier in Österreich funktioniert das so und das System hat sich bewährt. Im Falle des Falles würden wahrscheinlich die allermeisten von uns auch ein Organ bekommen wollen, dafür brauchen wir Organspender. Wenn ich tot bin kratzt mich das herzlich wenig, wo meine Organe sind.

Kleine Ergänzung: Hier wird nochmal erklärt, wie deine vorgeschlagene Lösung konkret funktionieren kann. Um Missverständnisse zu vermeiden, dass man damit unbedingt zu einer Behörde müsse:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/gesundheit_und_notfaelle/organtransplantation/3/Seite.2510007.html#:~:text=In%20%C3%96sterreich%20wird%20ein%20Widerspruch,z.B.%20bezeugt%20durch%20Angeh%C3%B6rige)%20erfolgen.

Nein, nicht alle sollten Organspender sein, weil...

Sollte meiner Meinung nach immer noch die eigene Entscheidung bleiben, ob man Organe spenden möchte, oder nicht.

Nordseefan  10.07.2023, 08:18

Man KANN dann ja widersprechen, man muss es nur tun.

Ja, alle sollten Organspender sein, weil...

Gibt keinen Halbwegs Empathischen Grund das nicht zu tun

Ja, alle sollten Organspender sein, weil...

Absolut der Gemeinschaft dienend und für den Spender etwas, dass er nun tatsächlich nicht mehr braucht!

Ich bin dafür, dass jeder, der einen Personalausweis besitzt, als Organspender angesehen wird. Wenn er das nicht will, soll er mit einem Locher in der rechten, oberen Ecke ein Loch stanzen.