Seid ihr der Meinung das jeder einen Organspender Ausweis haben sollte?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, weil 58%
Nein, weil 39%
Andere Meinung 3%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil

Ich bin für die Einführung der Widerspruchslösung. Ja, jeder sollte einen Ausweis haben - und wenn nur drauf steht "Nein, ich spende nix". Mein Vater hatte bis vor einem halben Jahr keinen - bis ich ihn mehr oder weniger genötigt habe, den auszufüllen, weil ich feststellte, er hat keinen. Er findet es völlig okay, wenn die seine Organe nehmen - es wäre also aus Bequemlichkeit viellecht verhindert worden, dass Leben gerettet werden, wenn er einen Unfall gehabt hätte (und mein Vater ist da vermutlich bei weitem kein Einzelfall).

Und Bequemlichkeit oder Achtlosigkeit ist verfickt noch mal ein beschissener Grund dafür, dass Leute krepieren!

Wenn sich jemand dagegen entscheidet: völlig in Ordnung. Aber man sollte gezwungen werden, das zu entscheiden - das ist wichtig!

WyldesAlyyy
Fragesteller

Sehr gut geschrieben, bin total deiner Meinung

Ja, weil

Am Ende brauchst du sie ja doch nicht mehr. Was bringt es einem mit etwas so "wertvollen" begraben zu werden, wenn es Menschen gibt die sehnlichst auf genau das warten. Das ist für mich Verschwendung. Wenn wir schon die möglichkeit haben das so etwas durchgeführt werden kann und man damit Menschen das Leben retten kann, dann sollte man das auch tun. Dem toten bringen sie e nichts mehr, hingegen den kranken Menschen schon.

Liebe Grüße :)

Andere Meinung

Hallo WyldesAly,

Darüber kann man diskutieren.

Meiner Meinung nach sollte so etwas freiwillig stattfinden. Die Organe gehören ja uns.

Ein Gegenargument wäre dann,dass man nach dem Tod nichts mit den Organen anfangen kann.

Liebe Grüße

Lilithie

Nein, weil

Nein, es gibt kein Recht auf Organe anderer Menschen.

Wer seine Organe spenden will soll das aus freien Stücken tun.

Wer seine Organe nicht spenden will, darf sie ohne schlechtes Gewissen behalten.

Welche Entscheidung man trifft ist in Ordnung. Die kann sich auch im Laufe eines Lebens ändern.

Ja, weil

Nach dem Tod hatt man eh keine Verwendung mehr für seine Organe