Organspende?
Wie steht ihr zum Thema Organspende?
Seid ihr Organspender?
Spendet ihr auch etwas anderes, z.B Blut?
Würde mich einfach mal interessieren :)
15 Antworten
Ja bin ich.
Meiner Meinung nach sollte jeder, der Organr annehmen würde wenn er eins braucht auch bereit sein zu spenden wenn er stirbt.
Ich persönlich lehne eine Organspende ab und bin deshalb auch kein Organspender.
Meine Gründe sind folgende:
- In meiner Patientenverfügung habe ich lebensverlängernde Maßnahmen ausgeschlossen. Diese sind für eine Organspende notwendig.
- Der Hirntod ist ein nicht unumstrittenes Konzept. Ich bin davon nicht überzeugt.
- Die Abschiednahme durch Angehörige wird durch den Prozess der Organspende gestört.
- Ich kann nicht beeinflussen, wer die Organe erhält.
Ich lehne für mich allerdings auch die Annahme gespendeter Organe ab.
Folgenden Artikel zu diesem Thema finde ich auch sehr interessant:
https://ethik-heute.org/organspende-macht-den-koerper-zum-rohstoff/
Ich möchte, wenn ich älter bin meine Organe spenden. Ich selber unterstütze das Thema gerne, da ich auch fast eine Spenderniere gebraucht hätte. Generell schadet das doch auch nicht mehr, wenn man tot ist, dass jemand anders mit meinem Herz weiter leben kann.
Ich bin Organspender, allerdings noch nicht aktiv. ;-)
Nach meinem Tod werde ich die vermutlich nicht mehr benötigen, und wäre doch schade, die Teile verwesen zu lassen, wenn sie jemand anderem ein besseres Leben bescheren können.
Ich finde aber auch, wenn jemand nach seinem Tod nicht ausgeweidet und teilrecycled werden will, dann sollte man das respektieren. Niemand hat über den Körper eines anderen zu verfügen.
Blut spende ich nur gelegentlich, aber Knochenmark bzw. Stammzellen habe ich schon gespendet, da es hier mal einen "Treffer" mit dem Immunsystem eines Erkrankten gab.
Ich finde es in Ordnung, wenn Menschen sich dazu entscheiden, ihre Organe zu spenden. Ich mache es nicht, weil ich dann sterben möchte, wenn meine Zeit gekommen ist. Und nicht dann erst, wenn jemand meine Organe braucht.
Zum Blutspenden gehe ich. Das ist aber auch das einzige aus meinem Körper, was ich spende.
Und weil ich das vorher nicht gut finde, spende ich auch keine Organe.
Würdest du dann auch kein Organ nehmen wenn du mal eins brauchst? Oder deinem Kind kein Organ spenden lassen wenn es schwer krank ist?
Was genau hat das mit der Frage zu tun? Oder mit der Antwort?
Naja fair ist es ja nicht wenn man eins nehmen würde aber keins spenden würde oder?
Das kannst du gerne so sehen. Ich finde in der Frage aber nichts zu "Fairness".
Tot bist du schon bevor die Prgane gespendet werden. Es wird nur dafür gesorgt, dass nach dem Tod die Organe nicht anfangen zu verwesen. Also wird die Sauerstoffversorgung der Organe künstlich aufrecht erhalten.