Warum seid ihr KEIN Organ Spender?

EinAlexander  25.04.2023, 17:54

Meinst du Lebendspenden?

Osbejriekfbkf
Fragesteller

eigentlich beides

Killer6734  25.04.2023, 18:08

Meinst du auch Körperspende?

Osbejriekfbkf
Fragesteller

ne

das ist doch schon was anderes

15 Antworten

Hallo Osbejriekfbkf👋

Ich bin von vorne herein ausgeschlossen, da ich unter einer nicht heilbaren Systemerkrankung leide und Immunsuppressiva einnehme, das ganze schließt mich auch für Blutspenden aus.

ORGANSPENDE

Organspender sind lebende, schwer verletzte Menschen, deren Gehirn irreversibel so stark geschädigt ist, dass sie nie wieder ein bewusstes Leben haben werden.

Die Medizin hat den Begriff "hirntot" eingeführt, damit dieser Zustand irgendwie das Prädikat "tot" erhalten kann, obwohl der Körper und seine Organe noch leben. In Wirklichkeit ist der Mensch mitten im Sterbeprozess, meistens nur noch durch Maschinen und modernste Medizintechnik künstlich am Leben gehalten.

Die Definition von Hirntod ist daher umstritten und schlichtweg willkürlich. Wir reden hier also von einer formalen Definition und nicht von naturwissenschaftlichen Fakten. Der Hirntod ist nur ein Schritt des Sterbeprozesses.

Ich selbst möchte einfach im Frieden sterben und das vollständig.

Ich sehe mich auch nicht als Ersatzteillager für Fremde. Ich finde die Vorstellung einfach erschreckend, abstoßend und widerlich, ausgeweidet oder an den Augen verstümmelt zu werden.

Organspende ist zudem für die Angehörigen sehr oft eine große Belastung. Der Angehörige wird noch künstlich am Leben gehalten und wirkt keineswegs tot. Da fällt der Abschied und das innere Abschließen oftmals schwer, denn es fehlt die Offensichtlichkeit des Todes, des finalen Endes. Auch die Freigabe zum Ausweiden ist für viele eine enorme emotionale Belastung, die in diesem Moment des Schocks und der Trauer das Fassen und Verarbeiten dieser schrecklichen Wendung erschwert.

Zu guter Letzt gefällt es mir auch nicht, dass jeder Empfänger werden kann, unabhängig von der persönlichen Lebensführung. Das mag ach-so-ethisch klingen, ist für mich aber abstoßend. Ich möchte nicht auch noch versehentlich Leute retten, die das selbst herbeigeführt haben wie Alkoholiker, Übergewicht, Drogen -- oder gar Kriminelle. Man müsste das zumindest auf unbescholtene Jugendliche und junge Erwachsene einschränken können.

Ich möchte Organe spenden, wenn ich tot bin, möchte aber nicht, dass beispielsweise ein Nazi oder ein Pädophiler mein Organ bekommt. Ich möchte auf jeden Fall ausschließen, dass es solchen Menschen gut geht und haderte deshalb bisher mit der Erstellung eines solchen.

Eine Niere zu spenden während du noch am leben bist ist keine guter Plan.

Jede Operation ist riskant und es gibt durchaus einige Situationen wo du eine Niere verlierst oder sie zumindest nicht mehr die volle Leistung bringen.

Dann wärst auf einmal du derjenige der eine Spende braucht.

Auch wenn du Teile der Leber entnimmst ist das nicht risikolos. Und schmerzhaft sind viele Eingriffe ebenfalls.

Deshalb wird ein Großteil der Organe ja auch von Hirntoten entnommen nicht von "vollständig" lebenden.

Osbejriekfbkf
Fragesteller

abgesehen davon das die Informationen nicht alle stimmen fand ich des jetzt nicht wirklich überzeugend

Asporc  25.04.2023, 18:50
@Osbejriekfbkf

Was stimmt den nicht ?

Die lächerlichen Behauptungen die du gemacht hast das jeder eine Niere spenden sollte ? Ja das stimmt nicht!

Osbejriekfbkf
Fragesteller
@Asporc
sollte

habe ich wo gesagt ?

wo du eine Niere verlierst oder sie zumindest nicht mehr die volle Leistung bringen

quellen ?

In erster Linie werden Todspenden genommen, da Lebendspenden eine höhere Überlebenschance in Verwandten haben.

Ich darf nicht mehr spenden, da ich 8/2019 doppeltransplantiert wurde und seit Jahren Immunsuppressiva konsumiere. Damit sind alle Körperzubehörteile (ich sage nicht Organe, da man auch Haut oder Hornhaut spenden kann) vorheschädigt.

Die Grundlösung der BRD ist einfach für den Arsch!

70% der Transplantate beziehen wir aus dem Ausland.

In Spanien und den Niederlanden weiß ich mit Gewissheit, dass das Widerspruchsprinzip gibt. Du widersprichst der Organentnahme und gut ist.

In Deutschland kannst Du 20 Spenderausweise haben und dennoch findet niemand einen und Deine Hinterbliebenen sagen einfach "Nö!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Jahre PD Patient mit einigen HD Zeiten,dann transplantiert