Kann man Tieren Organe spenden?

12 Antworten

Ich hab gerade gestern eine Dokumentation über die Berliner Charité gesehen. Am Fraunhofer-Institut versuchen Forscher, aus einem Scheweinedarm eine neue "menschliche" Luftröhre zu züchten. Einer der schwierigsten Punkte ist die restlose Entfernung sämtlicher Schweine-Zellen. Einfach so kann man menschliche Organe nicht einem Hund einsetzen und auch nicht umgekehrt. Sonst hätten wir das Problem mit den fehlenden Spenderorganen wohl schon längst gelöst.

An sich würde ich meiner Katze schon ein Organ spenden - sofern feststehen würde, dass sie danach noch 10 Jahre lebt und dass ihr Leben danach deutlich besser ist.

SanoVX  11.03.2012, 20:28

Pflanzen wir doch einfach mal einer Katze eine Menschenleber ein und wir werden sehen, dass die Menschenleber fast so groß ist wie die Katze :D

Taddhaeus  11.03.2012, 20:38
@SanoVX

Wie gut, dass bei Lebendspenden lediglich ein Teil der Leber transplantiert wird.

das geht nicht... weil es halt eben ein unterschied zwischen mensch und tier ist.

Schade das es nicht möglich ist,würde jederzeit meinen Tier helfen mit einer Organspende,oder in mir ein passendet Organ geklont austragen.

hmm gute frage aber ich glaube nicht, weil die organe eines tieres den organgen des menschens nicht ähnlich genug sind. Wenn überhaupt einem schwein, weil vom schwein die organe sind dem menschlischen organen am ähnlichsten. aber ich würde es auch niemals tun. Okay tiere sind schon süß und auch lebewesen aber, wenn dann eines tages DEINE verbliebene niere kaputt geht. hast du keine andere die dich retten könnte... dann würdest du sterben. Also falls du keine organspende bekommst. Aber wenn man in kauf nimmt dass man wegen seines haustieres stirbt dann okay...