würdet ihr eine organspende machen :)?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Ja, alle Organe nach Feststellen des Hirntods. 62%
Nein, gar nicht. 29%
Ja, nur best. Organe nach Feststellen des Hirntods. 4%
Sonstiges 4%
Ja, auch während ich lebe (Niere, Teile der Leber,…) 1%
Ja, nur während ich lebe. 0%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, alle Organe nach Feststellen des Hirntods.

Natürlich, meinetwegen sollen sie mich ausschlachten. Wenn damit Leben gerettet werden können, wäre es doch schade die Organe zu verbrennen.

Ich habe schon seit Jahren den Spenderausweis und würde mich wirklich freuen, wenn ich zum Abschied noch was brauchbares dalassen könnte.

Andreas490  21.01.2023, 09:48

Herzlichen Dank für den Stern.

Ja, alle Organe nach Feststellen des Hirntods.

Selbstverständlich! Ich habe seit Jahrzehnten einen Organspendeausweis. Nach meinem Hirntod spende ich alle Organe. Damit kann ich anderen Menschen das Leben retten. Ein gutes Gefühl im Real Life. Man kann post mortem noch etwas Gutes tun. Leider gibt es viel zu wenig Organspender. Einer Lebendspende ( Niere ) würde ich auch zustimmen. Hier die Richtlinien der Bundesärztekammer, zur Diagnostik des Hirntodes auf ITS, in Deutschland: https://www.organspende-info.de/organspende/hirntod/hirntoddiagnostik/

Ja, alle Organe nach Feststellen des Hirntods.
würdet ihr eine organspende machen

Natürlich..Wenn ich tot bin, brauche ich die nicht mehr.

würdet ihr eure organe spenden, wenn ihr noch lebt (in dem fall dann nur niere oder teile der leber)

Ja. Aber nicht an jeden.

würdet ihr teilweise organe spenden?

Ja, aber nicht an jeden.

habt ihr einen organspendeausweis?

Natürlich..Damit erspare ich meinen Angehörigen schwierige Entscheidungen, falls ich einer der wenigen bin, dessen Organe als Spenderorgan verwendet werden können.

Alex

yumekoox
Fragesteller
Natürlich..Damit erspare ich meinen Angehörigen schwierige Entscheidungen

also allgemein ist das ja gut, wenn sie wissen, dass du deine organe spenden willst, aber die angehörigen werden meines wissens nach immer gefragt, ob sie damit einverstanden sind, selbst wenn man einen organspendeausweis besitzt. also könnten sie theoretisch auch ablehnen (ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich richtig liege).

EinAlexander  19.01.2023, 21:54
@yumekoox
ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich richtig liege

Und ich weiß, dass du falsch liegst :-)

Ja, alle Organe nach Feststellen des Hirntods.

Mir ist völlig egal ob ich mit oder ohne Organe verbrannt werde.

Wenn ich dadurch Menschen helfen und sogar Leben retten kann ist das doch super. Schade, dass nicht alle so denken.

Sonstiges

Grundsätzlich ja.

Aber: Nach einem entfernten Nierentumor ist es nach Aussage der Ärzte mir medizinisch nicht mehr möglich, Organe zu spenden. deshalb vernichtete ich auch meinen Organspendeausweis.