Würdet ihr wenn ihr tot wärt?

Huflattich  30.05.2021, 18:30

Auf ein schönes langes Leben voller guter Erfahrungen...

Vielen Dank für den * :o)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich wirklich tot wäre, würd kein Arzt mehr Interesse an meinen Organen mehr haben.

Es geht faktisch um den Hirntot - also die Situation die einem Menschen zwar mit Unterstützung von Maschinen die Organe am Leben erhält, man jedoch vermutet, wenn das Gehirn keine Reaktion mehr zeigt, dass der Mensch nichts mehr spürt er faktisch für tot erklärt wird .

Also, zumindest ich habe noch nie mit einem Organspender mehr sprechen können "wie es war", ob er denn doch noch was "gespürt" hat. Das wird dann für immer ein "Geheimnis" bleiben. Zumal niemand, der da hilflos liegt, sich noch dagegen wehren könnte...

Hingegen gab es Berichte einer Veränderung des dann mit den Organen des weiter lebenden Spendenempfängers (andere Wünsche, andere Ziele, anderer Charakter etc.)

Mir ist die Sache schon rein "spirituell" einfach zu ungewiss, denn niemand weiß, ob er denn noch mal diese Welt betreten werden muss, und ob er dann energetisch alle die gespendeten Organe wieder dringend benötigen wird....

Ne. Das wäre für mich ein Widerspruch in der Totenruhe. Erst wenn ich auf einem Friedhof schreien darf werde ich mir über die Organspende Gedanken machen, denn ich will nach meinem Tod mit Respekt behandelt werden (schreibt lustiger Weise das Gesetz ja auch vor) und das spricht dann gegen die Organspende.

xxxSashinkaxxx
Fragesteller

Wenn du willst darfst du mir auch gerne auf meine schlechte Gefühle Frage antworten.

Brauche jeden Rat der kommt

hmm, überleg ich mir, wenns so weit ist..

Huflattich  30.05.2021, 18:33

Dann entscheiden das andere für Dich wenn Du nichts entscheidest kannst Du niemanden sein Leben mit Deinen Organen mehr retten.

Ich habe zwar keinen Ausweis, aber ich finde jeder sollte automatisch Organspender sein. Wer das nicht möchte, sollte sich dafür einen Ausweis besorgen.

Wenn davon noch etwas verwertbar ist und jemand anderem dazu verhilft, wieder besser bzw. überhaupt weiter leben zu können - gerne.

Habe zwar (noch) keinen Organspendeausweis, aber meine Angehörigen kennen meine Einstellung.