Soll ich mich vor meiner Betreuerin schämen?

Sie meinte sie hat Sorge wie es mir gehen wird wenn sie weg ist.

orangade  21.05.2024, 14:30
dass ich Muttergefühle für sie habe

Du fühlst dich wie IHRE Mutter?

Oder meinst du eher Tochtergefühle?

wiese14
Fragesteller

Tochtergefühle

6 Antworten

Du musst dir klar sein, dass der Kontakt zwischen euch für die beruflicher Natur ist. Für sie bist du nur ein Mandant nicht mehr aber auch nicht weniger. Sie kann, darf und wird für dich nie etwas empfinden, sie erledigt nur dass, womit sie beauftragt ist. Genauso gut könntest du deinen Anwalt, deinen Arzt oder Steuerberater lieben. Und mit all diesen Berufsgruppen wirst du mit solch einem Geständnis nur erreichen, dass derjenige auf Abstand geht und das Mandat vielleicht sogar ganz ablehnt. Denn die Berufsordnung verlangt Abstinenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shivadasa  21.05.2024, 15:18
Sie kann, darf und wird für dich nie etwas empfinden, sie erledigt nur dass, womit sie beauftragt ist.

Schwachsinn.

Auch Therapeuten und Betreuer sind Menschen mit Gefühlen, keine Maschinen.

Sully86  21.05.2024, 15:26
@Shivadasa

Das ist kein Schwachsinn. Als Privatperson hat sie natürlich Gefühle aber sie gehören nicht in ihr Berufsleben. Sie darf die Empfindung des Klienten schon gesetzlich nicht erwidern, selbst, wenn sie das innerlich gerne täte. Und deshalb wird sie gut daran tun, solche Empfindungen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Shivadasa  21.05.2024, 15:29
@Sully86
Sie darf die Empfindung des Klienten schon gesetzlich nicht erwidern

Echt? Das wäre mir neu. Ein gesetzliches Empfingdungsverbot?

Aber ich lasse mich gern aufklären. Kannst Du mir das Gesetz dazu bennenen?

Sully86  21.05.2024, 20:40
@Shivadasa

Es heißt Abstinenzgebot und verbietet jegliche private und intimer werdende Beziehung. Es ergibt sich aus der Berufsordnung.

Shivadasa  21.05.2024, 22:42
@Sully86

Hier ist mal ein Dokument, dass ich auf die Schnelle gefunden habe: https://www.lpk-bw.de/sites/default/files/fachportal/berufsrecht/20161124-santos-dodt-abstinenz-bo-lpk-bw.pdf

Daraus geht hervor, dass z.B. Therapeuten die Ihnen anvertrauten Klienten nicht ausnutzen dürfen, sei es finanziell oder sexuell.

--

Und von dieser Webseite: https://www.bptk.de/neuigkeiten/besonders-schutzbeduerftig-patientenrechte-in-der-psychotherapie/

"Danach dürfen Psychotherapeuten die therapeutische Vertrauensbeziehung nicht zur Befriedigung eigener Interessen, Wünsche und Bedürfnisse nutzen."

Nein, das ist nicht peinlich. Das sind deine Gefühle und es ist gut, dass du ihr das gesagt hast.

Hallo wiese14,

Nein, das ist nicht peinlich und du musst dich für deine Gefühle nicht schämen. Das das passiert ist komplett normal.

LG

Sam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst Depressionen.

Das man Zuneigung zu seinen Betreuern entwickelt, passiert sehr häufig.

Nein, das ist nicht peinlich. Und sie weiß damit umzugehen, hat sich professionell verhalten. Und du brauchst dich für deine Gefühle nicht zu schämen!