Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Was ist der richtige Umgang mit magersüchtigen Mädchen hier auf dieser Plattform?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich poste diese Fragen zwar nicht, möchte aber als selbst Betroffener darauf hinweisen, dass auch Bewertungen wie deine in den allermeisten Fällen kontraproduktiv sind. Am besten ist es wohl nicht groß auf den Körper einzugehen, es eher „wissenschaftlich“ zu begründen oder einfach umkommentiert lassen. Mit wissenschaftlich meine ich Sachen wie: Du bist im Untergewicht und hast eine verzerrte Selbstwahrnehmung. Man könnte daraufhin eine Seite verlinken oder eine Therapie empfehlen.

jetzt könnte man sagen, dass man selbst schuld ist, wenn man diese Fragen stellt. Das stimmt in gewisser Weise. Man sollte aber nicht vergessen, dass diese Leute krank sind und ihr Lebensinhalt beinahe nur noch vom Essen und dem Körper bestimmt wird. Genau deswegen sind Bewertungen ein Riesen triggerpunkt. Wenn sie sich selbst triggern und ihren Wahn, ist es gut, wenn man nicht zu diesem Trigger beiträgt.

Mein Kommentar bezieht sich auf folgenden Abschnitt:

„Es werden z.B. Storchenbeine gezeigt, bei denen der Oberschenkel denselben Umfang hat wie der Unterschenkel, oder ein Brustkorb, bei dem man jede Rippe einzeln zählen kann.“

orangade
Fragesteller
Mit wissenschaftlich meine ich Sachen wie: Du bist im Untergewicht und hast eine verzerrte Selbstwahrnehmung. Man könnte daraufhin eine Seite verlinken oder eine Therapie empfehlen.

Wird in der Regel nicht angenommen.

Oft erhält man noch nicht mal eine Reaktion vom Fragesteller auf die gegebene Antwort.

Wenn man eine provokante Antwort schreibt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion manchmal höher.

nai96  24.04.2024, 17:23
@orangade

Das mag stimmen. In dem Fall ist es aber einfach eine gegenseitige Provokation. Die Fragen wirken provozierend und die Antworten lösen dann oft eine ähnliche Gegenreaktion aus.

Wer ständig diese Bilder postet ist wohl mittendrin in seiner Erkrankung und meistens noch weit davon entfernt Hilfe annehmen zu wollen. Ob man nun eine Reaktion bekommt oder nicht: Diese Fragen werden nicht gestellt, um wirkliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Man ist verunsichert in seinen Körper und urteilende Antworten lösen meistens nur noch mehr Panik und Stress aus. Von nicht betroffenen wird häufig unterschätzt was die Kommentare anrichten können.

Ich habe zum Beispiel erfahren wie Freunde, Familie oder fremde Leute auf der Straße über meine Beine geredet haben. Dadurch habe ich auch „trotzig“ reagiert. Man denkt sehr oft, dass man wisse was tut. Auch wenn das nicht stimmt.

Knapp: Es ist besser sachlich zu bleiben und auf Hilfsangebote zu verweisen. Entweder wird das angenommen oder nicht. Viel mehr kann man als Fremder im Internet selten tun.

Hallo orangade,

ja, leider sehe ich diese Beispiele auch immer und mich erschüttern auch Kommentare von manchen Usern. Mit Aktionen wie diesen AMA's versuchen wir über das Thema Essstörung und Körperschemastörung zu informieren aber der Dschungel von sozial Media hat viele schlimme Ecken. Dies können wir leider nicht verändern. Meine Empfehlung: Schreib sachlich Deinen Eindruck ohne zu bewerten und enpfehle unsere Online-Beratung für Essstörungen. www.anad-dialog.de

Liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
PlueschTiger  24.04.2024, 18:36
Mit Aktionen wie diesen AMA's versuchen wir über das Thema Essstörung und Körperschemastörung zu informieren

Warum sehe ich bei den Antworten von ihnen davon aber so gut wie nichts?

Viele sind auch Trolle und fischen nur für complimente und man weis, wenn sie eine Frage stellt nicht, ob sie magersuchtig sind. Aber wenn es auffällig viele Fragen sind und immer nur die gleichen immer wider kommen und zum Thema essen und so haben sie sicher eine Esstörung. Ich persönlich Schreine immer meine Meinung darunter und ich finde es auch schlimm wie viele dort eigentlich gemeine kommenatre geschrieben werden die "storchenbeine" oder "da hat mein Storch ja dickere Beine" und ist ja schon Bodyshaming ist. Das ist schlimm, wie andere da kommentieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche anderen zu helfen :)

Die richtige Reaktion auf solche Fragen und Bilder ist keine Reaktion. Punkt.

orangade
Fragesteller

Und stattdessen?

Frage löschen?

Kaleidoskop666  25.04.2024, 18:55
@orangade

Ja, Fragen dieser Art sollten keine Plattform bekommen - keine Bestätigung egal ob positiv oder negativ würde solche Menschen eher dazu bringen sich echte richtige Hilfe zu suchen und nicht auf Halbwahrheiten zu hereingefallen und Bestätigung hinterher zu jagen.

orangade
Fragesteller
@Kaleidoskop666

Ich melde solche Fragen immer (gewünscht ist entweder Löschung, oder Hinweis vom Support zum Thema Essstörungen), aber oft passiert GAR NICHTS.

Ich werde höchstens dafür gerügt, dass ich zu viel melde...

Kaleidoskop666  25.04.2024, 19:17
@orangade

Das kenne ich - hab gerade auch so eine Rückmeldung von GF bekommen.

Es lässt einen verzweifeln-mich zumindest.

Kann man da nichts machen???

orangade
Fragesteller
@Kaleidoskop666

Ja, keine Ahnung, ob man da was machen kann!

Mich frustriert es ebenso.

Kaleidoskop666  25.04.2024, 19:23
@orangade

Bei uns 🇨🇭 würde man eine Petition starten und die Bevölkerung abstimmen lassen. Wäre doch auch ne Idee?

Kaleidoskop666  30.04.2024, 05:59
@PlueschTiger

Können die Nutzer die kommentieren nicht etwas ändern, indem solche Fragen einfach nicht beantwortet werden oder/und gemeldet werden aus Schutz für die Fragesteller??

PlueschTiger  30.04.2024, 08:13
@Kaleidoskop666

Klar, doch dazu müssten alle mitspielen. Da gibt es bezüglich Trolle ja den passenden Spruch. "Don't feed the trolls" = "Füttere nicht die Trolle.", sprich einfach ignorieren. Ob das bei dem Thema auch geht oder ne gute Idee ist weiß ich nicht, denn wenn hier kein Feedback kommt gehen die wo anders hin und wenn es Foren sind auf denen sich nur solche Leute tummeln und sich gegenseitig noch mehr in dem Wahn bestätigen. Leider sind die Antworten der "Experten" auch nur erbärmlich.

Es gibt bzgl. GF schon 2 Petitionen, eine offiziell für Abschaffung der Themenwelten, hat gesamt 35 Unterstützer und eine im Forum für das wiedereinführen des letzten Aprilscherzes, wo man die Farben der Plattform selbst wählen konnte, die Themes.