So eine Yacht kaufen (theoretisch erreichbar )?

10 Antworten

Erreichbar, ja:

Wahrscheinlich = 0

Begründung: Selbst nur 5-10 Leute in ganz Deutschland könnten sich so eine Yacht nur leisten. Also solche Eigentümer von Lidl, Aldi etc.

So eine Yacht kostet schätze ich mal so 350 - 500 Millionen.

Dann nur der Unterhalt von mehreren Millionen pro Jahr.

Sowas kann sich nicht mal der beste Fußballspieler in DE leisten, merk dir das.

Yachten in dem Ausmaß sind was für Milliardäre/Oligarchen/Tykoone.

Gegenbeispiel: Schau dir mal an, wie viele deutsche Unternehmen gibt es, die von Selfmade-Milliardären gegründet wurden aus einfach Elternhaus ohne Generationsübertragung in den letzten 30 Jahren? 0

barfussjim  14.06.2023, 22:02
So eine Yacht kostet schätze ich mal so 350 - 500 Millionen.

Man kann's auch übertreiben.

0
MenschDNA  14.06.2023, 22:03
@barfussjim

Nein, keine Übertreibung. Yachten sind extrem teuer, auch wenn sie nur klein aussehen. Schau mal, das Ding hat sogar glaube ich eine militärische Verteidigungsanlage mit Abwehrsprengkörpern.

0
Rolajamo  14.06.2023, 22:07
@barfussjim
Man kann's auch übertreiben.

Man kann sich auch informieren ;)

0

Du müsstest zweistelliger Multimillionär werden. Geht nur als sehr erfolgreicher Unternehmer oder mit großer Erbschaft.

Ein paar Nummern kleiner ist realistischer. Für den Preis eines Häuschens:

https://boote.de/anzeigen/azimut-magellano-43-ht/

ItFreak42 
Fragesteller
 14.06.2023, 22:08

ich finde man soll sich immer sehr große Ziele setzten .. Auch wenn es keine 100 Meter Yacht wird und nur 15 Meter Yacht .. ist es trotzdem ein mega Erfolg , denn es gibt nicht viele Menschen die eine Yacht sich leisten können ..

0
DigitalAssets  14.06.2023, 22:16
@ItFreak42

Und von denen, die sich das leisten könnten, sind wahrscheinlich auch nicht alle dumm genug, jährlich ca. 10% des Anschaffungspreises alleine für die Unterhaltskosten zu verschleudern.

1
ItFreak42 
Fragesteller
 14.06.2023, 22:20
@DigitalAssets

Naja ich würde Charles Simonyi nicht als dumm bezeichnen .. Wenn man das Geld hat und schon alles Beruflich erreicht hat was will man dann .. Wenn man mit dem Geld vieles gutes gemacht hat viel gespendet hat .. tausenden Leuten einen Job gegeben hat und noch Geld über hat , dann kann man sich auch was gönnen .. Bringt dir nix , wenn du irgendwann stirbst aber die 10% der Yacht kosten jährlich gespart hast xD

0
DigitalAssets  14.06.2023, 22:44
@ItFreak42

Ich halte solchen Luxuskram halt für übelste Geldverschwendung, der häufig nur dazu dient um das eigene Ego zu streicheln und einen davon abhält, über wichtige Themen nachzudenken.

Generell habe ich das Verlangen nach Statussymbolen nie wirklich verstanden. Meine ersten 100.000 Euro habe ich bis heute nicht angerührt, obwohl ich damit für meine oberflächlichen Mitschüler wahrscheinlich der King auf dem Schulhof gewesen wäre. Falls ich mal so viel Geld besitzen sollte, werde ich lieber eine gemeinnützige Stiftung gründen.

1
10tel  15.06.2023, 21:23
@ItFreak42
denn es gibt nicht viele Menschen die eine Yacht sich leisten können ..

Du warst noch nicht mit einer Yacht unterwegs? Bist nie in eine Marina gekommen und vegeblich nach einem Liegeplatz gesucht?

0

Bei Fragen ohne Details bekommst du auch nur entsprechend flache Antworten.
Selbstverständlich ist es theoretisch möglich.
Über eine Wahrscheinlichkeit werde ich nicht spekulieren, da ich von dir nichts weiß.
Ich kenne dein Alter nicht und weiß nicht, ob du gut vernetzt bist.

Ich werde dir jetzt mal nicht auf die eigentliche Frage antworten sondern dir ein bisschen deine Vorstellung vom IT-Markt korrigieren.

Warum waren Steve Jobs, Bill Gates oder Mark Zuckerberg so erfolgreich? Sie hatten zur richtigen Zeit die richtige Idee. DAS ist der Kern der ganzen Sache.

Nur weil du programmieren kannst und selbst wenn du jetzt das ganze Jahr lang jeden Tag 14 Stunden mit lernen verbringst bringt dir das noch nichts. Selbst wenn du alle gängigen Programmiersprachen beherrschst, der absolute Crack wirst was Software-Entwicklung angeht bedeutet das nichts. Was du brauchst ist eine Idee, die die Welt noch nicht hat UND JEDER braucht.

Künstliche Intelligenz - joa nette Idee, aber ChatGPT gibt es bereits. Damit verdienst du nicht mehr wie jeder andere Entwickler auf der Welt auch und es gibt sie unzählig.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Theoretisch ist es möglich. Mach dir jedoch nicht zu viele Hoffnungen, ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Erfolg wird ja auch nicht an der Größe deiner Yacht gemessen. Ich würde mir andere Ziele setzen.

ItFreak42 
Fragesteller
 14.06.2023, 22:01

Naja stimmt schon ABER an der Größe kann man es ja auch gut messen xD Wenn man mit einer IT Unternehmen sich eine 250 Millionen Yacht leisten kann , hat man einiges sicherlich richtig gemacht .

0
abcfillo  14.06.2023, 22:06
@ItFreak42

Ja das stimmt schon. Was ich damit sagen wollte, du kannst auch sehr erfolgreich sein, ohne mehrere Milliarden anzusammeln. Wie viele Menschen schaffen das schon? In Deutschland ein paar Hunderte.

Wenn du ein großes Ziel hast, kann das durchaus motivierend wirken. Du musst aber auch mit Rückschlägen umgehen können und darfst auf keinen Fall enttäuscht sein, wenn du deine Rente vielleicht doch nicht auf einer 300mio USD Yacht genießen kannst^^

0
ItFreak42 
Fragesteller
 14.06.2023, 22:16
@abcfillo

ich finde man soll sich immer sehr große Ziele setzten .. Auch wenn es keine 100 Meter Yacht wird und nur 20 Meter Yacht .. ist es trotzdem ein mega Erfolg

0