Sahra Wagenknecht prangert Profitgier im Zuge der Inflation an. Waren euch diese Fakten bewusst?

Entschuldigt, oben im Fragetitel gehört noch:

Waren euch diese Fakten bewusst?

Habe es schon bearbeitet.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mehr als bewusst, einige Fakten sind generell bekannt [zumindest denen, die sich für die Geschehnisse interessieren], wie z. B., dass die Inflation in Deutschland vor allen anderen Staaten in Europa am höchsten ist; andere wiederum typische Folgen einer Inflation, kennt man aufgrund von Erfahrungswerten. Es ist schließlich nicht die erste in Deutschland.

https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/wirtschaft/inflation-prognose-deutschland-hyperinflation-zwanziger-jahre-102.html

Und das dicke Ende steht noch aus:

https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/wirtschaft/inflation-prognose-deutschland-hyperinflation-zwanziger-jahre-102.html

Dass es bei jeder Inflation auch Profiteure gibt, ist ebenfalls kein Geheimnis.

Zweifellos hat Frau Wagenknecht Recht, wie immer und ebenso zweifellos wird sie für ihre Offenheit wieder einen Shitstorm erhalten. Das wiederum wird sie auch in Zukunft nicht davon abhalten, Aufklärung zu betreiben. Gottseidank!

Aber sicher doch, da gibt es eine Möglichkeit seine Gewinne zu vermehren, dann wird das gemacht, den Gepflogenheiten und Grundsätzen des Kapitalismus entsprechende, "Maximierung der Gewinne" das ist Programm und kennt eigentlich jeder.

Jetzt, wo es übertrieben wird, diese Auswüchse fast alle betrifft, da wird gewettert, allerdings das verkehrte Ventil aufgedreht, weil der Beschuldigte zwar amtlich festgelegt ist an den man sich wenden soll, nicht unbedingt das zu verantworten hat. Ich sehe dabei auch unsere Politik bei mit im Boot, die vor der Zeit die Abkehr von den russischen Energien, der Mitauslöser gewesen ist, das die OPEC ueber 80 Millionen neue Kunden auf dem Markt der freien Welt zu erwarten sind und sie erhöhten den Ölpreis der Nordseesorte Brent, woran sich alle anderen Energien danach ausrichten und diese inflationäre Welle anschoben.

Die Ausrede mit dem Ueberfall auf die Ukraine durch Russland, soll mal einer erklären, wie dieser relativ glimpflich abläuft, der vermeintliche Verursacher sein soll?

Es glauben viele, aber eben nicht alle und das ist nicht nur bei GF so auch Biden wurde das gesagt, als dieser die Saudis ansprach, die aber lieber ihre Gewinne bevorzugen und den USA die Tür gewiesen haben.

https://www.diepresse.com/6272114/saudiarabien-dreht-am-oelhahn-und-brueskiert-den-westen

Man kann das noch erweitern, wenn Energien teurer werden, dann sind die Preise an der Tankstelle das natuerlich zuerst, somit werden alle Transporte teurer, auch die Landwirtschaftlichen Geräte laufen damit. So wird verständlich das auch die Radieschen, Blumenkohl und anderes nicht nur teurer werden, sondern zugleich noch einen Zuschlag bekommen. Es zieht sich wie ein roter Faden dann durch alle Bereiche und Habeck stellt sich hin und sagt das die Gaspreise derartige Auswüchse annehmen, das hat er nicht geahnt.

Meine Fresse, niemand wusste das! - YouTube

Woher ich das weiß:Recherche

Kaufland ist nicht zu teuer.

Ich hab heute 1 Kg weisse Sprgel Kl.1 für 4,99 gekauft.

Aber bei anderen Produkten finde ich auch immer günstige Angebote.

Die Inflation ausspielen und dies als Grund für Preiserhöhungen nehmen, gehört zum kleinen 1x1 von jedem Kaufmann. Das ist ein altbewährter Trick. :-)

peace87
Fragesteller

Findest du das nicht kriminell?

JorisBelzin  12.05.2023, 22:18
@peace87

Ich finde vieles kriminell, auch den Habeck Clan, aber der Regierung ist offenbar alles wurscht :-)

Das ist mir bewußt, dass alle Konzerne ihren Profit daraus schlagen. Ich bin ja nicht ganz doof. Ich kann auch rechnen und weiß, dass zwischenzeitige 4 Euro für eine Aldi-Butter nicht durch höhere Energie- und Transportkosten erklärt werden können. Zwischenzeitlich sind diese Kosten im Vergleich zu Kriegsbeginn sogar wieder gesunken. Trotzdem steigen die Preise. Da ist es wohl klar, dass hier viele die Inflation für höhere Profite ausnutzen.

So läuft Kapitalismus nunmal.