Musik, die nach "Essen"/"Speisen" klingt?

10 Antworten

Ob die Songs rein akustisch nach Essen klingen, bin ich mir nicht sicher, aber sie passen textlich schon mal ziemlich gut :-)

  • Cab Calloway - Everybody Eats When They Come To My House

https://www.youtube.com/watch?v=yP2_CTeo5Q8

  • The Sugarcubes - Eat The Menu

https://www.youtube.com/watch?v=4_0uVxhHn6U

RomantismeNoir
Fragesteller

Danke!
Cab ist wie immer grandios!

geronimobosch  21.07.2023, 16:16
@RomantismeNoir

Oh. Kanntest Du das LIed von Cab Calloway schon? Und wie findest Du das von The Sugarcubes? Ich habe schon manchmal Fragen oder Antworten von Dir gelesen und könnte mir vorstellen, dass Dir die Band allgemein gefallen könnte, falls Du sie nicht schon kennst, vor allem mit deren Debutalbum "Life's Too Good". Die anderen beiden Studio-Alben sind aber auch gut. Das war die Band von Björk direkt vor ihrer Solo-Karriere.

RomantismeNoir
Fragesteller
@geronimobosch

Dieses Lied nocht nicht, aber vieles anderes von ihm.

The Sugarcubes finde ich auf jeden Fall gut, auch wenn ich die noch nicht kannte (Björk natürlich schon).
Es freut mich, wenn von mir etwas hängen bleibt ;)

Mir fallen hier zwei schöne Stücke von James Last, den ich wirklich mag, ein: "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung" und "Anna". Bei "Morgens um sieben..." kommen zum Schluss sieben Schläge, die eine Kirchenuhr um sieben Uhr in der Früh' darstellen sollen, aber für mich auch so klingen, wie wenn Opa Heinz an der Geburtstagsfeier eine Rede halten will und mit der Gabel an sein Wasserglas klopft ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=6zT1A2EMdvA

Und bei "Anna" erinnert mich das ganze Arrangement an ein Beisammensein, an dem gegessen und getrunken und fröhlich palavert wird.. und der Herr Pfarrer ist natürlich auch am Tisch und lacht mit Onkel Vinzenz über manchen zweideutigen Witz ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=cQ-pB4xeWHw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RomantismeNoir
Fragesteller

Vielen Dank für die Vorschläge mit Erläuterung!
James Last war einer der ganz großen!

Bei der Weihnachtsbäckerei von Rolf Zuckowski muss ich irgendwie immer an Kekse denken. Gaaanz komisch :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs

Jetzt ohne dass ich mal nachdenken muss....da gibt es doch diese Langfassung von 17 Minuten von City's "Am Fenster". Am Anfang ist halt das Erwachen, und Geschirr ist zu hören...da denke ich unweigerlich an Frühstück.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau Dich mal hier um - da findest Du ganze Kanäle, die sich mit Musik und Essen befassen: Dinner Jazz; Beim Lieblingsitaliener; Klassik und Kochen ... Guten Appetit!

RomantismeNoir
Fragesteller

 Hm… das ist mehr ruhige Musik zur Untermalung als Musik mit einem Klangbild, dass Assoziationen von Essen hervorruft, auch ohne die Musik zuvor in diesem Kontext gehört zu haben.

Danke für die Mühe!